buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Thomas Moritz

Qualitätsmanagement in Temporären Logistiknetzwerken


Praxisbeispiel: Eine Rückrufaktion, durchgeführt von Ganser Consulting
2011. 112 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-36987-4 (3639369874)
Neue ISBN: 978-3-639-36987-8 (9783639369878)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Diplomarbeit bietet einen Leitfaden, um Qualität an sich erfolgreich zu definieren, Qualitätsziele zu stecken und einen Rahmen zu schaffen, der eine Erreichung dieser sicherstellt. Dabei wurden die Möglichkeiten der Gestaltung dieses Rahmens erörtert und die die Methoden dargestellt, die sich zur Messung der Qualität, vor allem in Dienstleistungsbetrieben eignen. Ein Schwerpunkt wurde auf die verschiedenen Qualitätstechniken gelegt, mit deren Hilfe es möglich ist, zu analysieren, welche Qualität der Kunde wünscht und wie man diese realisieren kann. Im Praxisteil wurde anhand einer Rückrufaktion im Solarzellenbereich ein Konzept erarbeitet, nach dem jemand vorgehen kann, der ein temporäres Logistiknetzwerk zu diesem Zweck errichtet und dieses in einem qualitativ abgesicherten Rahmen gestalten möchte. Aufbauend auf dem Prozessmodell des Projektmanagements wurden die wichtigsten Arbeitsschritte analysiert und mit den Empfehlungen versehen, die abgegeben werden können, um die Rückrufaktion, die sich im Zeitraum der Erstellung dieser Diplomarbeit in der Phase der Durchführung befand, mit dem nötigen Qualitätsmanagement zu versehen.
Thomas Moritz, geboren am 18. April 1978, maturierte 1998 in der HAK Spittal an der Drau. Nach acht Jahren im Berufsleben studierte er berufsbegleitend Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Salzburg. Seit erfolgreichem Abschluß im Juni 2010 ist Thomas Moritz im eigenen Unternehmen tätig.