Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Thomas Moritz
Qualitätsmanagement in Temporären Logistiknetzwerken
Praxisbeispiel: Eine Rückrufaktion, durchgeführt von Ganser Consulting
2011. 112 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-36987-4 (3639369874)
Neue ISBN: 978-3-639-36987-8 (9783639369878)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Die Diplomarbeit bietet einen Leitfaden, um Qualität an sich erfolgreich zu definieren, Qualitätsziele zu stecken und einen Rahmen zu schaffen, der eine Erreichung dieser sicherstellt. Dabei wurden die Möglichkeiten der Gestaltung dieses Rahmens erörtert und die die Methoden dargestellt, die sich zur Messung der Qualität, vor allem in Dienstleistungsbetrieben eignen. Ein Schwerpunkt wurde auf die verschiedenen Qualitätstechniken gelegt, mit deren Hilfe es möglich ist, zu analysieren, welche Qualität der Kunde wünscht und wie man diese realisieren kann. Im Praxisteil wurde anhand einer Rückrufaktion im Solarzellenbereich ein Konzept erarbeitet, nach dem jemand vorgehen kann, der ein temporäres Logistiknetzwerk zu diesem Zweck errichtet und dieses in einem qualitativ abgesicherten Rahmen gestalten möchte. Aufbauend auf dem Prozessmodell des Projektmanagements wurden die wichtigsten Arbeitsschritte analysiert und mit den Empfehlungen versehen, die abgegeben werden können, um die Rückrufaktion, die sich im Zeitraum der Erstellung dieser Diplomarbeit in der Phase der Durchführung befand, mit dem nötigen Qualitätsmanagement zu versehen.
Thomas Moritz, geboren am 18. April 1978, maturierte 1998 in der HAK Spittal an der Drau. Nach acht Jahren im Berufsleben studierte er berufsbegleitend Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Salzburg. Seit erfolgreichem Abschluß im Juni 2010 ist Thomas Moritz im eigenen Unternehmen tätig.