Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Stefan Franke
Arztinformationssysteme als Marketingtool für die Pharmaindustrie
Empirische Erhebung der Auswirkungen eines AIS auf das Verschreibungsverhalten von Allgemeinmedizinern in Wien
Aufl. 2011. 96 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2011
ISBN: 3-639-38206-4 (3639382064)
Neue ISBN: 978-3-639-38206-8 (9783639382068)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Das Ziel der Arbeit war die Erforschung und Beschreibung des Zusammenhangs eines Arztinformationssystems (AIS) mit dem Verschreibungsverhalten von niedergelassenen Allgemeinmedizinern in Wien. Die Ergebnisse dieser Arbeit sollen der Pharmaindustrie Aufschluss über die Effektivität eines AIS als Marketinginstrument geben und aufzeigen, dass die Dauer der Benutzung eines AIS und das Verschreibungsverhalten des Arztes korrelieren. Die Arbeit soll zudem zeigen, dass ein AIS eine Qualitätssteigerung zum Wohle des Patienten erreichen kann, da der Patient durch das AIS bzw. den Arzt schneller Zugang zu innovativen Therapieformen erhält. Die Inhalte des deskriptiven Teils stützen sich auf Literatur im Bereich Arztinformationssysteme, Herstellerinformationen sowie einige wenige Studien zum Thema AIS. Für den empirischen Teil der Arbeit wurde ein Fragebogen mit einem Begleitbrief an alle niedergelassenen Allgemeinmediziner in Wien geschickt. Mittels Korrelationsverfahren wurde erhoben, welche demographischen Items bzw. Verhaltensitems signifikant mit dem Verschreibungsverhalten bzw. der Zufriedenheit mit dem AIS zusammenhängen.
Franke ist ein langjähriger Kenner der österreichischen Gesundheitsmedienlandschaft, der seine profunden Kenntnisse im Rahmen seiner 20-jährigen Tätigkeit in zwei großen medizinischen Fachverlagen erworben hat. 2005 gründete Franke die Agentur franke media, die als Drehscheibe zwischen Pharmaunternehmen und Verlagen fungiert.