Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Marc Batliner
Konzeption des Vereinsmarken-Managements von Fußballunternehmen
Eine empirische Untersuchung des deutschsprachigen Raumes
Aufl. 2011. 100 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2011
ISBN: 3-639-38399-0 (3639383990)
Neue ISBN: 978-3-639-38399-7 (9783639383997)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Wie die Sportindustrie generell erleben auch Fußballvereine seit Jahren einen Professionalisierungsschub. Es scheint, als habe sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass ein professionelles Vereinsmarken-Management zur unabdingbaren Voraussetzung für ein langfristiges Überleben der Vereine geworden ist. Das vorliegende Buch befasst sich mit dem Aufbau und der Führung einer starken Fußballvereinsmarke und gliedert hierzu die zentralen Einflussfaktoren des Markenwerts von Fußballvereinen in ein Netzwerk ein. Darauf aufbauend wird ein Markenmanagement-Konzeptrahmen erstellt, der seinen Fokus auf Anforderungen und Ausgestaltungsoptionen zur Markenidentitätsbildung legt. Danach werden die Überlegungen des konzeptionellen Teils empirisch evaluiert und die Ist-Situation in Deutschland, der Schweiz und Österreich dargestellt. Neben ligaspezifischen Unterschiede liessen sich insbesondere auch Verbesserungspotenziale und Handlungsempfehlungen für Vereine ableiten. Insgesamt zeigt sich, dass Markenführung in der Praxis trotz einer hohen Bedeutungszumessung durch die Vereine oft noch immer zu Lasten kurzfristiger Ziele vernachlässigt wird und somit wertvolle Erfolgspotenziale ungenutzt bleiben.
Marc René Batliner ( 1987 in St. Gallen) spielt seit Kindesjahren leidenschaftlich Fußball und brachte es aktiv bis zum U21-Nationalspieler seines Landes. Seiner Passion folgend, spezialisierte er sich während seines Wirtschaftsstudiums in St. Gallen und Atlanta/USA auf dem Gebiet Sportökonomie, Management und Finanzen.