buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Abderrahmane Ammar

Der politische Islam in Marokko


Abd assal m Y ss n und seine Vereinigung für Gerechtigkeit und Wohltätigkeit(al Adl wal I s n)
Aufl. 2011. 68 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2011
ISBN: 3-639-38408-3 (3639384083)
Neue ISBN: 978-3-639-38408-6 (9783639384086)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der Islamismus als religiöse, politische und kulturelle Erscheinung teilt in allen islamischen Ländern dieselben Wurzeln und Ziele. Jede islamische Bewegung hat aber ihre eigenen Eigenschaften und ihre Besonderheiten. Von Land zu Land unterscheidet sich das politische und soziale Umfeld.Den Diskurs und die Struktur des Islamismus in Marokko, kann man von denen anderen Ländern unterscheiden, weil mit der mit ihm verbundene Sufismus eine marokkanische Besonderheit ist(nach dem marokkanischem Spruch, der Orient sei der Ort des Propheten und der Maghreb sei der Ort der Heiligen. Das beste Beispiel für die Vermischung von Mystik und Politik unter den Islamisten in Marokko ist "Die Vereinigung für Gerechtigkeit und Rechtshandeln"(al Adl wal I san)und ihr Gründer Abd assal m Y ss n.
Abderrahmane Ammar wurde 1982 in einer Berber Familie in Süd-Marokko geboren, er studierte in Marrakesch Soziologie und Philosophie(Bachelor), er kam 2006 nach Deutschland und studierte Islamwissenschaft und Soziologie(Diplom)an der Uni. Bamberg.