buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Carina Geiger

Aristoteles Diskussion der Akrasia in der NIKOMACHISCHEN ETHIK


Darstellung und Untersuchung des Phänomens der Willensschwäche
Aufl. 2011. 60 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2011
ISBN: 3-639-38632-9 (3639386329)
Neue ISBN: 978-3-639-38632-5 (9783639386325)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Ich muss jetzt anfangen eine gute Einleitung zu schreiben. Ich muss jetzt anfangen eine gute Einleitung zu schreiben. Ich muss jetzt anfangen eine gute Einleitung zu schreiben. Zwischen diesen drei geschriebenen Sätzen liegen Stunden. Was ich hätte tun müssen ist klar, eine gute Einleitung schreiben. Was ich tatsächlich getan habe ist: Eine Fernsehserie angeschaut, meine Wohnung aufgeräumt und ein Eis gegessen. In jedem dieser Fälle war mein Wille schwach. Mein gut begründeter Vorsatz war gefasst und wurde dennoch nicht umgesetzt. Um das Beispiel deutlich zu machen nehmen wir natürlich an, dass diese Einleitung nie geschrieben wurde. Menschen tun häufig nicht das, was sie für besser halten und trotzdem wird dieses Phänomen der willensschwachen Handlung, obwohl so häufig und alltäglich, von vielen Philosophen bestritten. Warum entscheidet sich eine handelnde Person a statt b zu tun? Diesem widersprüchlichen Problem stellt sich Aristoteles in seiner Nikomachischen Ethik. In Buch VII 1-11 stellt er den Unbeherrschten vor und was man nach ihm unter dem Phänomen der akrasia zu verstehen hat.
Carina Geiger (geb. 1986) studierte Philosophie und Deutsche Literatur an der Universität Konstanz. Derzeit wohnt sie in München um ihren zweiten Bachelor in Hotel- Tourismus- und Eventmanagement zu absolvieren.