Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Torsten Stapelkamp
Interaction- und Interfacedesign
Web-, Game-, Produkt- und Systemdesign Usability und Interface als Corporate Identity
2011. xi, 365 S. 280 Farbabb. 260 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2011
ISBN: 3-642-02073-9 (3642020739)
Neue ISBN: 978-3-642-02073-5 (9783642020735)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Das Buch ermöglicht Designern, Projektleitern und Informatikern die interaktiven Eigenschaften und das Interface analoger und digitaler Produkte besser zu analysieren und strategisch zu planen. Es hilft ihnen, erfolgreiche Projekt- und Adressaten-spezifische Interface-Konzepte für Produkte und Dienstleistungen zu gestalten. Die Bedeutung und die Zusammenhänge von Interaktion und der Gestaltung von Interfaces und die Grundlagen für Konzeption und Gestaltung visueller Systeme und interaktiver Dienstleistungen werden dabei ausführlich erläutert.
Es wird beschrieben, wie man Nutzerbedürfnisse und Bedienqualität durch Usability-Testverfahren und Evaluierungsstrategien ermitteln kann, aber auch, wie neben einer Usability ebenso das Erleben am Produkt und die Freude beim Benutzen (Joy of Use) als User Experience Design bzw. als Servicedesign umgesetzt werden kann.
Wissenschaftliche Ergebnisse und Analysen übersetzt der Autor in direkt anwendbare medienspezifische Gestaltungsmethodiken und beschreibt geeignete Gestaltungskonzepte, Styleguides und Produktionsabläufe. Anhand zahlreicher Beispiele wird aufgezeigt, dass ein Interface Bedeutungsträger ist, mit dem u.a. auch das Image eines Produktes gestaltet wird, und es somit Bestandteil der Corporate Identity ist.
Weiteres zum Thema finden Sie hier: www.designismakingsense.de
Einführung.- Interactiondesign.- Menü-Varianten.- Metapher.- Metaphern und mentale Modelle.- Navigationsformen.- Erzählformen: Lineare, nonlineare, interaktive Erzählformen.- Unterschiede der Interaktion am Fernseher und am Computer.- Interaktive Steuerung per Fernbedienung bzw. Player-Software.- Interaktivität im Kino und am Fernseher.- Interaktionsformen.- Interfacedesign.- Typografie für Interfaces.- Flowchart.- Funktionslayout.- Styleguide.- Das Interface als Metapher - Der erzählerische Aspekt.- Das Interface als Benutzeroberfläche - Der funktionale Aspekt.- Das Interface als Bedeutungsträger - Corporate Design/Branding.- Das taktile Interface.- Tangible User Interfaces.- Augmented Reality.- Ubiquitous Computing.- Soundinterface, Sonifikation.- Gebote und Kriterien für Interfacedesign.- Fragestellungen und Definitionen.- Servicedesign - User Experience Design.- Usability.- Usability - mehr als nur "use" und "utility".- Usability und Gestaltung.- Barrierefreiheit - eine erweiterte Form der Usability.- Barrierefreie Automaten und interaktive Multimediakioske.- Gebote und Tipps für eine barrierefreie Usability.- Allgemeine Gebote und Tipps für Usability.- Usability-Test.- ISO-Normen.- Zielgruppenanalyse.- Zielgruppe.- Projektabsicht.- Benutzergruppen - Kompetenzgrade.- Benutzergruppen - Funktions- und Zugangskategorien.- Anhang
Aus den Rezensionen:
"... interessant für "eine riesige Bandbreite von Leuten", nämlich fur alle, die mit Daten und Informationen umgehen müssen ..."