buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Armin Töpfer

Benchmarking Der Weg zu Best Practice


Herausgegeben von Töpfer, Armin
Softcover reprint of the original 1st ed. 1997. 2011. x, 245 S. X, 245 S. 150 Abb. 235 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2011
ISBN: 3-642-64572-0 (3642645720)
Neue ISBN: 978-3-642-64572-3 (9783642645723)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Mit Beiträgen zahlreicher Fachwissenschaftler
Benchmarking zeigt den Weg auf, ein Best-Practice-Unternehmen zu werden. Das Ziel muß sein, den Weltstandard über alle Branchen hinweg, also Business Excellence, zu erreichen. Das Buch legt dar, wo Benchmarking ansetzt und welche inhaltlichen Phasen im Benchmarking-Prozeß zu durchlaufen sind. Dabei werden gesicherte Erfahrungswerte aus der Forschung und Praktikerwissen zusammengefügt und als Instrumentarium verständlich präsentiert. Unternehmen wie Jenoptik, Droege &Comp, OBI, ABB, Daimler-Benz Aerospace Airbus, Siemens Unternehmensberatung, Advance Bank stellen ihr Erfahrungswissen dar. Die Autoren verdeutlichen, wie Benchmarking als umfassendes Management-Instrument Unternehmen im internationalen Wettbewerbsumfeld an die Spitze führt - und wie man sich dort behauptet. Durch den ständig wachsenden Konkurrenzdruck ist nahezu jedes Unternehmen gezwungen, sich mit innerbetrieblichen (Um-)Strukturierungen zwecks Verbesserung und Stabilisie- rung der eigenen Position auseinanderzusetzen. Dieses Buch bietet neben der Vorstellung von Grundsätzen den inter- nationalen Bezug zum Benchmarking mit anschließender detaillierter Darstellung von Benchmarking in der Industrie und im Dienstleistungsbereich. Kernpunkt dieses Werkes ist die Darstellungsweise des Erfolges durch Lernen von den Besten.
1: Benchmarking aus globaler und grundsätzlicher Sicht.- Kernfragen des Benchmarking.- Der Wirtschaftsstandort Deutschland: Chancen und Probleme im globalen Wettbewerb.- Benchmarking: Lernen von den Besten.- Prozeßorientiertes Benchmarking - Vorgehensweise für die Durchführung effektiver Benchmarking-Projekte.- 2: Benchmarkingprojekte in der Industrie.- Made in Germany: Eine Benchmarking-Analyse über Produktion und F&E.- Benchmarking: Startpunkt einer vollumfänglichen Produktivitäts-Steigerung.- Fertigungs-Benchmarking in der Luftfahrtindustrie im internationalen Vergleich.- Praxisbeispiele von Benchmarking-Projekten bei ABB im Personalwesen.- Wir wurden gebenchmarkt: Erfahrungen eines Benchmarking-Partners.- 3: Benchmarkingerfahrungen bei Dienstleistungsunternehmen.- Benchmarking zur Erhöhung der Dienstleistungsqualität.- Benchmarking in Dienstleistungsunternehmen am Beispiel Banken.- Die Advance Bank: Die jüngste Bankgründung, bei der das Benchmarking Pate stand.- Benchmarking im Rahmen einer kundenorientierten Bankstrategie.- Auf der Suche nach Spitzenleistungen: Internes Benchmarking bei OBI.- Autoren-Kurzbiographien.- Stichwortverzeichnis.