buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Sabine Schmölzer- Eibinger, Sabine Schmölzer-Eibinger (Beteiligte)

Lernen in der Zweitsprache


Grundlagen und Verfahren der Förderung von Textkompetenz in mehrsprachigen Klassen
2. Aufl. 2011. 265 S. 22 cm
Verlag/Jahr: NARR 2011
ISBN: 3-8233-6376-X (382336376X) / 3-8233-6649-1 (3823366491)
Neue ISBN: 978-3-8233-6376-7 (9783823363767) / 978-3-8233-6649-2 (9783823366492)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Lernen in der Zweitsprache bedeutet, eine fremde Sprache nicht nur als ein Mittel der Kommunikation, sondern auch als ein Instrument des Wissenserwerbs einsetzen zu können. Um in der Zweitsprache erfolgreich lernen zu können, müssen SchülerInnen über Textkompetenz verfügen: Textkompetenz ist eine Schlüsselkompetenz des Lernens. Fehlende Textkompetenz ist einer der Hauptursachen für das Scheitern von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund in der Schule. Mit der Literalen Didaktik wird ein theoretisch fundiertes Konzept zur Förderung der Textkompetenz präsentiert, das es ermöglicht, die Textkompetenz von Zweitsprachenlernenden sowohl im Sprach- als auch im Sachunterricht gezielt zu fördern. Sie ist als didaktisches Instrumentarium zur Förderung von Textkompetenz nicht nur für mehrsprachige Klassen, sondern auch für zahlreiche andere Lernkontexte geeignet, in denen es darum geht, anhand von Texten zu kommunizieren und zu lernen