Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Sabine Schmölzer- Eibinger, Sabine Schmölzer-Eibinger
(Beteiligte)
Lernen in der Zweitsprache
Grundlagen und Verfahren der Förderung von Textkompetenz in mehrsprachigen Klassen
2. Aufl. 2011. 265 S. 22 cm
Verlag/Jahr: NARR 2011
ISBN: 3-8233-6376-X (382336376X) / 3-8233-6649-1 (3823366491)
Neue ISBN: 978-3-8233-6376-7 (9783823363767) / 978-3-8233-6649-2 (9783823366492)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Lernen in der Zweitsprache bedeutet, eine fremde Sprache nicht nur als ein Mittel der Kommunikation, sondern auch als ein Instrument des Wissenserwerbs einsetzen zu können. Um in der Zweitsprache erfolgreich lernen zu können, müssen SchülerInnen über Textkompetenz verfügen: Textkompetenz ist eine Schlüsselkompetenz des Lernens. Fehlende Textkompetenz ist einer der Hauptursachen für das Scheitern von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund in der Schule. Mit der Literalen Didaktik wird ein theoretisch fundiertes Konzept zur Förderung der Textkompetenz präsentiert, das es ermöglicht, die Textkompetenz von Zweitsprachenlernenden sowohl im Sprach- als auch im Sachunterricht gezielt zu fördern. Sie ist als didaktisches Instrumentarium zur Förderung von Textkompetenz nicht nur für mehrsprachige Klassen, sondern auch für zahlreiche andere Lernkontexte geeignet, in denen es darum geht, anhand von Texten zu kommunizieren und zu lernen