buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Björn Six

Strategische Innovationsorientierung von Business-to-Business-Unternehmen


Eine implementierungsbezogene Perspektive
2011. 2011. xxiii, 247 S. 47 Tabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: GABLER 2011
ISBN: 3-8349-3410-0 (3834934100)
Neue ISBN: 978-3-8349-3410-9 (9783834934109)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Ruth Stock-Homburg
Trotz der strategischen Bedeutung, die Unternehmen ihrer Innovationsfähigkeit beimessen, scheitern darauf gerichtete Strategien regelmäßig in der Umsetzung. Björn Six greift diese Erkenntnis auf und untersucht die Erfolgsauswirkungen innovationsorientierter Strategien aus einer implementierungsbezogenen Perspektive. Er analysiert, inwiefern und unter welchen unternehmens- und marktbezogenen Rahmenbedingungen strukturelle und kulturelle Facetten der Strategieimplementierung förderlich für ein innovatives Produktprogramm und den Unternehmenserfolg sind. Seine empirische Untersuchung basiert auf einer Studie mit Daten von jeweils mehreren Informanten aus über 100 Industriegüterunternehmen verschiedener Branchen.
Einflussgrößen und Erfolgsauswirkungen innovativer Produktprogramme.- Theoretische Grundlagen der strategischen Innovationsforschung.- Kontextbezogene Auswirkungen innovationsorientierter Strategien.- Implikationen für das Management von Industriegüterunternehmen.
Dr. Björn Six promovierte bei Prof. Dr. Ruth Stock-Homburg an der Technischen Universität Darmstadt. Er ist heute als Assistent des Vorstands in einem international agierenden Industriegüterunternehmen tätig.