Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Edith Kröber
Die Wirksamkeit hochschuldidaktischer Weiterbildung
Evaluation der Veränderung von Lehrkonzeptionen
2011. 288 S. 220 mm
Verlag/Jahr: SÜDWESTDEUTSCHER VERLAG FÜR HOCHSCHULSCHRIFTEN 2011
ISBN: 3-8381-2316-6 (3838123166)
Neue ISBN: 978-3-8381-2316-5 (9783838123165)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Dieses Buch zeigt eine Möglichkeit der erkenntnistheoretisch fundierten sowie ziel- und theoriegeleiteten Evaluation hochschuldidaktischer Weiterbildungsprogramme auf. Zudem bietet es Erkenntnisse über die Erscheinungsformen und die Handlungsleitung von Lehrkonzeptionen durch unterschiedliche methodische Zugänge und Erklärungsansätze. Es wird ein Ansatz vorgestellt, der über die Evaluation der Teilnehmerzufriedenheit hinausgeht und die Wirksamkeit der hochschuldidaktischen Weiterbildung über die Veränderung der Lehrkonzeptionen untersucht. Zusätzlich werden auch die Evaluationsmethoden im Hinblick auf ihre Eignung zur Erfassung der Lehrkonzeptionen und ihrer Veränderung hin überprüft. Die methodischen und theoretischen Erklärungsansätze bergen zukünftige Fragestellungen und bieten Ansätze für die Weiterentwicklung hochschuldidaktischer Weiterbildung und ihrer Evaluation.
Dr. Edith Kröber, geboren 1965, studierte Psychologie an der Eberhard-Karls Universität in Tübingen. Sie baute die flächendeckende Lehrevaluation an der Universität Stuttgart auf und die hochschuldidaktische Arbeitsstelle. Seit 2009 leitet sie das Zentrum für Lehre und Weiterbildung zlw der Universität Stuttgart.