buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Kerstin Radde-Antweiler

Ritual-Design im rezenten Hexendiskurs


Transferprozesse und Konstruktionsformen von Ritualen auf Persönlichen Homepages
2011. 240 S. 220 mm
Verlag/Jahr: SÜDWESTDEUTSCHER VERLAG FÜR HOCHSCHULSCHRIFTEN 2011
ISBN: 3-8381-2670-X (383812670X)
Neue ISBN: 978-3-8381-2670-8 (9783838126708)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Arbeit beschäftigt sich mit der Analyse von Zuschreibungs- und Aushandlungsprozessen auf der Ebene religiöser Akteure am Beispiel von Homepage-Besitzern des rezenten Hexendiskurses. Im Rahmen einer Akteursperspektivischen Religionsgeschichtsschreibung wurde als exemplarischer Teilbereich die Konstruktion von Ritualen anhand ausgewählter Ritualpräskripte untersucht. Im Gegensatz zu systemisch und zugleich statisch verstandenen Ritualen, werden Rituale nicht mehr als in sich geschlossene Systeme angesehen, die unabänderlich in Zeit und Raum bestehen, sondern als von den jeweiligen Akteuren konstruierte Symbolsysteme, welche per se fluiden Charakter aufweisen und im Laufe der Geschichte an neue Wissensbestände und Ereignisse angepasst und konstruiert werden. Für die Untersuchung von clusterförmigen Religionsdiskursen wird postuliert, dass Zuschreibungs- und Konstruktionsprozesse mehrdimensional, d. h. für die einzelnen Teildiskurse untersucht werden müssen. Leitende Fragestellungen waren dabei: Wie werden Rituale im Medienverbund Internet designed? Welche Konstruktionsprozesse lassen sich im Rahmen von Ritualdesign beobachten und lassen sich dahinter stehende Strukturen eruieren?
promovierte im SFB 619 "Ritualdynamik". Seit 2008 ist sie wissenschaftliche Angestellte am Institut für Religionswissenschaft der Universität Bremen. Ihre Forschungsschwerpunkte sind u.a. Rezeptionen und Transformationen biblischer Topoi in unterschiedlichen Medien, Ritual Studies und religionswissenschaftliche Theoriebildung.