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Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
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Aleksander Szymanski

Die polnische Wahlkampagne 2007


Eine politische und medientechnische Analyse
2011. 352 S. 220 mm
Verlag/Jahr: SÜDWESTDEUTSCHER VERLAG FÜR HOCHSCHULSCHRIFTEN 2011
ISBN: 3-8381-2775-7 (3838127757)
Neue ISBN: 978-3-8381-2775-0 (9783838127750)

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In den zwanzig Jahren nach dem Systemwechsel änderte sich die politische Szene Polens entscheidend. Die Wahlkampagne 2007 war in diesem Hinblick besonders bedeutend, da der politische Kampf sich größtenteils nur zwischen drei Parteien abspielte. Politische Grundelemente, wie Wahlprogramme oder Wahlstrategien, die bislang eine sehr begrenzte Rolle spielten, wurden zu den bedeutendsten Einflusswerkzeugen aller Parteien. Im vorliegenden Buch wird der gesamte Verlauf der Wahlkampagne im Rahmen des politischen Marketings sowie einer medientechnischen Analyse evaluiert. Es werden die Strategien der einzelnen Parteien und der Medien erkannt und ihr Einfluss auf das politische Geschehen und letztendlich auf das Wahlergebnis beurteilt. Dabei werden die Phänomene der "Amerikanisierung", der Imagebildung, der Emotionalisierung der Politik und der Medienrealität diskutiert. Im weiteren Teil wird die Ausgangssituation in Polen ausführlich vorgestellt, bevor die wichtigsten politischen Ereignisse der Wahlkampagne untersucht werden. Bei der Analyse stehen insbesondere die Wahlwerbespots und die Fernsehduelle der Spitzenkandidaten im Vordergrund.
Dr. phil.: Europa-Universität Viadrina, Kulturwissenschaften. M.A.: Europa-Universität Viadrina, Kulturwissenschaften. M.Sc.: San Diego State University, International Business Administration. Dipl.-Kfm.: Europa-Universität Viadrina, Internationale Betriebswirtschaftslehre.