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Diana Jost
Textverstehen von Hauptschülern der fünften Jahrgangsstufe
Eine explorative Studie und zwei Trainingsstudien
Aufl. 2011. 240 S. 220 mm
Verlag/Jahr: SÜDWESTDEUTSCHER VERLAG FÜR HOCHSCHULSCHRIFTEN 2011
ISBN: 3-8381-2852-4 (3838128524)
Neue ISBN: 978-3-8381-2852-8 (9783838128528)
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Über die Hälfte 15-jähriger Hauptschüler ist gemäß den PISA-Ergebnissen 2000-2006 kaum in der Lage, Texte adäquat zu verstehen, so dass eine frühzeitige Förderung an Hauptschulen indiziert zu sein scheint. In einer zuerst durchgeführten explorativen Studie mit 255 Hauptschülern der fünften Klasse zeigte sich, dass Hauptschüler auch basale Prozesse wie das akkurate und schnelle Vorlesen zusammengesetzter Wörter noch nicht beherrschten. Wie lässt sich unter diesen Voraussetzungen aber nun das Textverstehen verbessern? Defizitäre basale Prozesse beanspruchen im Übermaß Arbeitsgedächtniskapazität, so dass dadurch noch weniger Arbeitsgedächtniskapazität zum Textverstehen zur Verfügung steht (LaBerge & Samuels, 1974). Ein erster Schritt zur Verbesserung des Textverstehens könnte folglich die Förderung der Lesegeschwindigkeit sein. Wie die Lesegeschwindigkeit erfolgreich gefördert werden kann und ob das Textverstehen dadurch erhöht werden kann, wurde in zwei Trainingsstudien mit Hauptschülern der fünften Jahrgangsstufe untersucht.
1979 in Limburg geboren. Von 2000 bis 2005 Psychologie-Studium an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg. Danach therapeutisch im Bereich "Lernstörungen im Kindes- und Jugendalter" sowie als Psychologin in einer Schule für Lern- und Erziehungshilfe tätig. Anschließend Promotionsstudium zum Thema "Textverstehen" in Essen.