Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Michael Kossow
Schulleistungen von Schülern mit niedriger Intelligenz in Klasse 1
Schulische Bedingungen und ihr Einfluss auf Schulleistungen von Schülern mit niedriger Intelligenz
Aufl. 2011. 532 S. 220 mm
Verlag/Jahr: SÜDWESTDEUTSCHER VERLAG FÜR HOCHSCHULSCHRIFTEN 2011
ISBN: 3-8381-2998-9 (3838129989)
Neue ISBN: 978-3-8381-2998-3 (9783838129983)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Innerhalb dieser explorativen Studie wurde auf der Grundlage von Modellen und Erfahrungswissen über schulisch beeinflusste Entwicklungsprozesse geprüft, ob einzelne schulische Bedingungen bzw. Bedingungskonstellationen von besonderer Bedeutung für die schulische Entwicklung von Schülern mit intellektuellen Minderleistungen sind. Ziel war ein erstes Explorieren zu günstigen bzw. ungünstigen schulischen Umfeldbedingungen für die schulische Entwicklung von Schülern mit niedriger Intelligenz im ersten Schuljahr der Grundschule. Die Prüfung von theoretisch und empirisch fundierten Annahmen anhand eines fast vollständigen Einschulungsjahrganges der Stadt Rostock und des Landkreises Rügen zum Einfluss des Lehrerverhaltens, der Klassenzusammensetzung und weiterer Kontextmerkmale von Schulen und Klassen ergab deutliche Hinweise auf protektive Faktoren vor Schulleistungsversagen im mathematischen und muttersprachlichen Bereich für Schüler mit niedriger Intelligenz sowie auf Risikofaktoren.
Studium der Sonderpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Magdeburg (1985) und der Universität Rostock (2001); Lehrer und Schulleiter am Sonderpädagogischen Förderzentrum in Stralsund (1985-1999); seit 1999 Schulrat im Staatlichen Schulamt Greifswald, Promotion von 2006 bis 2010 an der Universität Rostock