buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Felix Gross

Seilbahnlexikon


Technik, Relikte und Pioniere aus 150 Jahren Seilbahngeschichte
2011. 452 S. 210 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2011
ISBN: 3-8442-1062-8 (3844210628)
Neue ISBN: 978-3-8442-1062-0 (9783844210620)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Enzyklopädie zum Thema Seilbahnen mit Schwerpunkt Schweiz
Bereits um 250 v. Chr. entstanden im fernen China die ersten seilbahnähnlichen Konstruktionen, die ihren Weg bis zum Mittelalter nach Europa fanden. Mit dem Beginn der Industrialisierung im 19. Jahrhundert war mit den ersten grösseren Seilbahnen ein revolutionäres Fortbewegungsmittel für Personen entstanden, welches eine nie da gewesene Möglichkeit sowohl zum urbanen Transport als auch zur flächendeckenden Höhenerschliessung im Gebirge schuf. Begünstigt durch den aufstrebenden Skisport nach dem zweiten Weltkrieg haben sich die Seilbahnen zu einem nicht mehr wegzudenkenden Bestandteil der Bergwelt rund um den Globus etabliert.

Viele technische Fortschritte waren während der letzten rund 150 Jahre intensivem Seilbahnbau ausgehend von Europa, speziell aber in der Schweiz, zu beobachten. Immer grössere und leistungsfähigere Systeme wurden im Laufe der Geschichte entwickelt, über die dieses Buch informiert. Herausragende Errungenschaften aus eineinhalb Jahrhunderten Seilbahngeschichte, die heute noch auf Schweizer Boden bestaunt und gefahren werden können, sind detailliert porträtiert. Ebenso werden die Hersteller, Ingenieure und Seilbahnpioniere gewürdigt. Mit ihren Ideen trieben sie die Technik voran und erweiterten stetig die Möglichkeiten eines komfortablen Transports. In Form eines ausführlichen Verzeichnisses zu den bedeutendsten rund 150 Seilbahnherstellern der Welt gibt dieses Buch Aufschluss über Problemlösungen, Erfolge und Schicksale einzelner Firmen.
Gross, Felix
Von klein auf entwickelte Felix Gross eine nicht ganz alltägliche Leidenschaft für Seilbahnen. Fasziniert von der kühnen Technologie, die es erlaubt, die höchsten Höhen des Planeten zugänglich zu machen, forscht er seit Jahren nach der Historie dieses Verkehrsmittels, speziell in der Schweiz. Zahlreiche Reportagen über nostalgische und seltene Seilbahnexemplare sowie Skigebiete präsentiert er seither regelmässig auf seiner Webseite, die gleichzeitig auch eine Kategorie über die gewonnenen Erkenntnisse umfasst. Aus dieser Rubrik geht das Seilbahnlexikon hervor, eine ausführliche Sammlung aller Forschungsergebnisse der letzten Jahre.