buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Karl von Amira

Grundriss des germanischen Rechts


2011. 316 S. 210 mm
Verlag/Jahr: UNIKUM 2011
ISBN: 3-8457-0059-9 (3845700599)
Neue ISBN: 978-3-8457-0059-5 (9783845700595)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Karl von Amira war einer der großen Rechtshistoriker des vergangenen Jahrhunderts. Sein Grundriss des Germanischen Rechts ist heute noch von großem Interesse in der Wissenschaft, da er detailreich und doch spannend von einem Rechtssystem berichtet, das unsere Rechtsordnung bis heute beeinflusst.
Die Germanen besassen bereits eine vergleichweise komplette und - wenn auch nicht nach neuzeitlichen Maßstäben - komplexe Rechtsordnung. Sie war stark nordisch geprägt und enthielt alle wesentlichen Elemente des Rechts wie Grundbesitz, Sachenrecht, Ehe- und Verwandtschaftsrecht, Adelsrecht, Verfassungsrecht sowie strafrechtliche und prozessuale Regelungen. Dabei waren die Regeln erstaunlich kohärent, wenn man bedenkt, wie zersplittert die germanischen Stämme und Völker waren und wie lange die Zeit ihrer Herrschaft dauerte. Hinzu kommt noch, dass schriftliche Quellen Mangelware sind. Es ist daher großer Verdienst des Autors, das gesamte germanische Recht, das in manchen Bereichen des heutigen Rechts noch zum Vorschein kommt, in seiner Entwicklung vollständig darzustellen.