buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Maxim Gorki

Kinder der Sonne


Nachdruck. 2011. 156 S. 190 mm
Verlag/Jahr: EUROPÄISCHER LITERATURVERLAG 2011
ISBN: 3-86267-093-7 (3862670937)
Neue ISBN: 978-3-86267-093-2 (9783862670932)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der russische Schriftsteller Maxim Gorki (1868-1936) erlangte seine Weltbekanntheit durch die Gründung des sozialistischen Realismus. Seine oft sehr autobiographischen Werke widmete er dem schweren und ungerechten Leben des Lumpenproletariers. Sein Verständnis für die Schwierigkeit des Lebens der einfachen Arbeiter stammt aus der eigenen Erfahrung: Gorki wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf, schon mit elf wurde er zum Waisenkind und sollte selbst für das eigene Überleben sorgen. Sein Traum, eine universitäre Ausbildung zu genießen, wurde niemals wahr. Doch seine anderen Träume, revolutionäre und marxistische, gelangten viel näher zur Verwirklichung.
Diese Ausgabe enthält das im Jahre 1905 geschriebene Drama Kinder der Sonne .
Maxim Gorki (1868 1936) ist der bedeutendste Vertreter des Naturalismus in der russischen Literatur und war nach der Oktoberrevolution, an der er aktiv auf Seiten der Bolschewisten teilnahm, der populärste Autor seines Landes. In der 1905 uraufgeführten Tragikomödie "Kinder der Sonne" schildert er eine Gruppe junger Menschen, die völlig in ihren Träumen, Plänen und Leidenschaften aufgehen und damit wie auf einem fremden Planeten leben. Erst als in der Stadt eine Choleraepidemie ausbricht und ein Lynchmob in das Haus der Sonnenkinder eindringt, zerbricht die Traumwelt.