buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Théophile Gautier

Novellen der Antike


2011. 112 S. 210 mm
Verlag/Jahr: EUROPÄISCHER LITERATURVERLAG 2011
ISBN: 3-86267-494-0 (3862674940)
Neue ISBN: 978-3-86267-494-7 (9783862674947)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Théophile Gautier (1811-1872) zählt zu den bedeutendsten französischen Schriftstellern des 19. Jahrhunderts. Er gehörte dem Künstlerkreis um Victor Hugo an und war einer der führenden Vertreter der Idee des "l´art pour l´art", die er im Vorwort zu seinem großen Roman "Mademoiselle Maupin" theoretisch fundierte.
Wie bereits der Titel vermuten lässt, spielen seine "Novellen der Antike" zur Zeit des klassischen Altertums. Insgesamt drei Erzählungen - "Eine Nacht der Kleopatra", "Der König Kandaules" und "Die goldene Kette der Bahchis" - lassen die antike Geschichte und Kultur vor den Augen der Leser lebendig werden.
"Mit einer unerhörten Kraft und Anschaulichkeit, mit glühenden Farben und glänzender Diktion schildert er Landschaften, Menschen und Gegenstände, und darin steht er als Meister da." (Wilhelm Löwinger)
Théophile Gautier (1811-1872) veröffentlichte ab 1830 Lyrik und Prosa, darüber hinaus arbeitete er als Kritiker. Der vollendete Stilist und aufgeklärte Romantiker entwickelte sich zum bedeutendsten Theoretiker der Literaturbewegung Le Parnasse. Zu seinen zahlreichen Bewunderern zählten Flaubert und Baudelaire, der ihm Die Blumen des Bösen widmete.

Mit seiner berühmten roten Weste wurde er 1833 zur Symbolfigur der romantischen Bewegung. Er gilt als Begründer des l´art pour l´art, einer Dichtung frei aller Zwecke und Indienstnahmen.