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Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
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Jakub Flieger

Die Krise der Wirtschaftsprüfung


2011. 60 S. m. 9 Abb. 270 mm
Verlag/Jahr: BACHELOR + MASTER PUBLISHING 2011
ISBN: 3-86341-114-5 (3863411145)
Neue ISBN: 978-3-86341-114-5 (9783863411145)

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Die Funktionalität von Märkten hängt stark von den Informationen ab, die den Akteuren zur Verfügung stehen. Dies gilt insbesondere für Kapitalmärkte, da ökonomisch sinnvolle Entscheidungen nur getroffen werden können, wenn die wirtschaftliche Lage von Unternehmen verlässlich dargestellt wird. Hierbei kommt den Wirtschaftsprüfern eine zentrale Bedeutung zu. Sie sollen dazu beitragen, dass die Informationsasymmetrien zwischen dem Management und den verschiedenen Stakeholdern durch die Veröffentlichung von Bilanzen abgebaut werden und die tatsächliche Performance der Unternehmen nicht verschleiert wird.
Die zahlreichen Bilanzskandale der letzten Jahre (Enron, Worldcom, Parmalat etc.) haben das Vertrauen in die finanzielle Berichterstattung erschüttert. Etablierte Unternehmen mussten trotz erhaltener uneingeschränkter Bestätigungsvermerke der Abschlussprüfer Insolvenz anmelden, so dass diese bei ihrer originären Aufgabe, die Einhaltung der gesetzlichen Regelungen bei der Erstellung der zu veröffentlichenden Abschlussberichte zu gewährleisten, scheinbar versagt haben. Dies wirft ein schlechtes Licht auf die Branche der Wirtschaftsprüfer und deutet auf eine zu geringe Qualität der Abschlussprüfung hin. Weltweit wurden verschiedene Gesetze verabschiedet, um diese Qualität zu erhöhen und so das verlorengegangene Vertrauen in die Unternehmenspublizität zurückzugewinnen.
Im Rahmen dieser Untersuchung wird die Bilanzpolitik (Earnings Management) als Möglichkeit vorgestellt, Anreize der Manager zu verfolgen. Weiterhin wird das Ausmaß der Bilanzpolitik als Indikator für Prüfungsqualität veranschaulicht. Da Bilanzpolitik an sich unbeobachtbar ist, wird nachfolgend auf die diskretionären Periodenabgrenzungen als in der Forschung am häufigsten verwendeter Proxy eingegangen und das Jones-Modell von 1991 sowie eine Modifizierung dieses Modells als Möglichkeiten zu deren Berechnung vorgestellt. Anschließend wird anhand von empirischen Studien der Einfluss ausgewählter Faktoren auf die Prüfungsqualität untersucht. Der Fokus dieser Studie liegt auf dem US-amerikanischen Markt.
Diese Studie trägt dazu bei, Ideen und Maßnahmen zur Verbesserung der Prüfungsqualität entwickeln und beurteilen zu können.