buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Dietmar Bruckner

Nürnberg - Ein Rundgang durch die Stadtgeschichte


2011. 238 S. m. meist farb. Abb. 21 cm
Verlag/Jahr: ARS VIVENDI 2011
ISBN: 3-86913-042-3 (3869130423)
Neue ISBN: 978-3-86913-042-2 (9783869130422)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Am Anfang war eine Liebesgeschichte - so heißt es in diesem kleinen, aber feinen Büchlein über die Nürnberger Stadtgeschichte. Klar, am Anfang stand die Leibeigene Sigena mit ihrer Liebe zu einem Adeligen. Und heute? Doch wohl Club, Business-Tower und Airport. Dazwischen aber erlebte Nürnberg bewegte Jahrhunderte, die der Autor in kurzen und gut recherchierten Episoden durchstreift. Mal ernsthaft, mal anekdotisch und meist mit einem guten Schuss Humor und Ironie widmet er sich dem Goldenen Zeitalter der mittelalterlichen Reichsstadt, schlägt eine Brücke über die Zeit des Barock bis hin zum 21. Jahrhundert und wagt einen Blick in die Zukunft. Eine unterhaltsame Liebeserklärung an die Frankenmetropole.
Dietmar Bruckner, geboren 1951 in Nürnberg, hat mehrere Jahre als Redakteur bei den Nürnberger Nachrichten gearbeitet. Seit 1990 ist er freiberuflich für ´Die Zeit´, den ´Rheinischen Merkur´ und verschiedene Tageszeitungen tätig. Er ist Autor mehrer Veröffentlichungen zur Stadt Nürnberg und hat einen Lehrauftrag an der Uni Bayreuth für Journalistisches Schreiben. Dietmar Bruckner lebt im Nürnberger Umland.