buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Mirko Zwack

Die Macht der Geschichten


Erzählungen als Form der Wertevermittlung in Familienunternehmen
2011. 275 S. 212 mm
Verlag/Jahr: CARL-AUER 2011
ISBN: 3-89670-948-8 (3896709488)
Neue ISBN: 978-3-89670-948-6 (9783896709486)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Werte werden durch Geschichten vermittelt. Das gilt allgemein und kann für Familienunternehmen besonders angenommen werden. Die Popularität dieser Hypothese hat sie lange vor einer systematischen Untersuchung bewahrt. In diese Lücke stößt dieses Buch, indem es die Verknüpfung von Werten und Geschichten auf Basis systemischer und narrativer Theorien und einem breiten empirischen Fundus nachvollzieht. Wie immer, wenn man Selbstverständliches in Frage stellt, weiß man danach, was man vorher wusste und ist dennoch überrascht. ...ein lebendiges Werk, das die Facetten des Themas in ihrer Vielfalt widerspiegelt. Ich wünsche diesem Buch viele interessierte Leserinnen und Leser, die bereit sind, sich für einige Zeit auf eine andere Art von Denken als gewohnt einzulassen.
Prof. Dr. Arist von Schlippe
Ausgezeichnet mit dem Forschungspreis 2011 der Systemischen Gesellschaft (SG)!
Mirko Zwack, Dr., ist Mitarbeiter der Sektion Medizinische Organisationspsychologie der Universität Heidelberg und freiberuflicher Coach und Berater. Er studierte Wirtschaftswissenschaft an der Universität Witten/Herdecke und der Stockholm School of Business sowie Psychologie in Innsbruck.