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Brad Downey
Brad Downey
Spontaneous Sculptures
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2011. 128 S. w. ill. 24 cm
Verlag/Jahr: DIE GESTALTEN VERLAG 2011
ISBN: 3-89955-379-9 (3899553799)
Neue ISBN: 978-3-89955-379-6 (9783899553796)
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Die schönsten, provozierendsten und klügsten Urban Interventions vom Meister des Genres.
Das Bild der Stadt ist unklar, das Leben in ihr verschwommen. Wo hört der öffentliche Raum auf, wo fängt die Privatsphäre an? Was ist persönliche Erfahrung, was von kommerziell motivierten Reizen gesteuertes Erleben? Wer die Zeichen nicht liest, verliert seine individuelle Mündigkeit und sieht im wahrsten Sinne des Wortes die Stadt vor lauter Bildern nicht. Der amerikanische Künstler Brad Downey stellt sich diesen und anderen strukturellen, sozialen und politischen Fragen, indem er mit spektakulären Interventionen und dem Überraschungseffekt auf seiner Seite die visuelle Routine unserer urbanen Wahrnehmung unterbricht. Der Einkaufswagen wird Skulptur, die Telefonzelle mit Luftballons gefüllt und das Stoppschild auf den Kopf gestellt. Mal spektakulär und schagzeilenträchtig, mal klein, fein und fast verborgen, nutzt der Street Artist Downey für seine Interventionen die Mittel von Film, Skulptur, Malerei und Zeichnung. Seine Eingriffe ins Stadtbild sind spontan, subtil und flüchtig und gerade darum so effizient. Manches bleibt kaum eine halbe Stunde bestehen, bevor es wieder korrigiert wird, anderes integriert sich in die urbane Landschaft und wird so ganz nebenbei zum bleibenden Kunstwerk. Downeys Kunst verneint das flüchtige Hinsehen und bejaht den zweiten Blick, das genaue Hinsehen, um eine Trennschärfe (wieder-)herzustellen, die im visuellen Babylon der Gegenwart verloren gegangen ist.
The most attractive, provocative, and clever urban interventions by a master of the genre. In cities, where does public space stop and privacy begin? Which experiences are purely personal and which ones are driven by commercially motivated impulses? Can we see the city and ourselves for what they actually are amidst the vast array of signs and images clamoring for our attention? The American artist Brad Downey tackles these and other structural, social, and political questions in his work. With the element of surprise firmly on his side, he creates powerful interventions that disrupt the routine of our visual perception. A shopping cart becomes a sculpture, a telephone booth is filled with balloons, and a stop sign is turned upside down. Using elements from film, sculpture, painting, and drawing, Downey creates remarkable work ranging from the spectacular and headline-making to the small, delicate, and almost hidden. Downey´s interventions in the cityscape can be spontaneous, subtle, and fleeting-it is precisely the way they interact with their surroundings that make them so effective. Some exist for barely half an hour before they are "corrected" again; others integrate themselves into the urban landscape and become a permanent work of art in the process. Downey´s art discourages quick glances and celebrates the double take. It encourages the viewer to take a hard look and refreshes the powers of discrimination that so often become jaded in the visual Babylon of our times. Brad Downey earned a Master of Fine Arts in painting under the tutelage of Bruce McLean. He holds workshops throughout the world and has been invited to create his "spontaneous sculptures" in places including New York, Berlin, Moscow, London, Abu Dhabi, and Dubai.