buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Wolfgang Beutel, Peter Fauser (Beteiligte)

Demokratiepädagogik


Lernen für die Zivilgesellschaft
Herausgegeben von Beutel, Wolfgang; Fauser, Peter
2. Aufl. 2011. 224 S. 210 mm
Verlag/Jahr: WOCHENSCHAU-VERLAG 2011
ISBN: 3-89974-227-3 (3899742273)
Neue ISBN: 978-3-89974-227-5 (9783899742275)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Wie erreicht man demokratische Verhältnisse in der Gesellschaft und demokratisches Verhalten beim Einzelnen? Was bedeutet es, Demokratie nicht nur als Staatsform, sondern als Lebens- und als Gesellschaftsform zu praktizieren, zu begreifen und täglich zu erneuern? Die darüber teilweise sehr kontrovers geführte Diskussion in Pädagogik, Politikwissenschaft und Didaktik, die dieses Buch aufgreift, zeigt, dass eine richtungs- und begriffsklärende Debatte notwendig ist. Damit verbunden ist der Begriff "Demokratiepädagogik", zu dessen wissenschaftlicher und begrifflicher Sondierung und Klärung der Band beitragen will.
Er basiert auf Ergebnissen des Wettbewerbs "Förderprogramm Demokratisch Handeln" im Zusammenwirken mit dem BLK-Modellprogramm "Demokratie lernen und leben".
In einem Service-Teil enthält er eine kommentierte Auswahl an weiterführender Literatur, Arbeitsmaterialien und Kontaktadressen, sowie eine Sammlung von Internetangeboten zum Thema.
Einleitung

I. Grundfragen einer Pädagogik für die Demokratie

Peter Fauser: Demokratiepädagogik und politische Bildung. Ein Diskussionsbeitrag
Gerhard Himmelmann: Demokratische Handlungskompetenz. "Standards für Mündigkeit"
Wolfgang Sander: Demokratie-Lernen und politische Bildung. Fachliche, überfachliche und schulpädagogische Aspekte
Peter Henkenborg: Elemente einer "demokratiepädagogischen Topik"

II. Themen der Demokratiepädagogik
Wolfgang Beutel: Projekte - Felder für Demokratie-Lernen
Volker Reinhardt: Fachunterricht Politik und Demokratie-Lernen in Projektform
Enja Riegel: Mit der Erfahrung von "Demokratie" mündig werden - Aspekte einer "Bürgerschule"
Hans-Wolfram Stein: Demokratisch Handeln in der Schule und "große Politik" - Mission impossible?

III. Anhang

a. Texte zur "Demokratiepädagogik"
a.1. Magdeburger Manifest zur Demokratiepädagogik
a.2. Demokratiepädagogik - Zwei Definitionsversuche
Peter Fauser: Was ist Demokratiepädagogik - Eine funktionale Bestimmung
Wolfgang Edelstein: Was ist Demokratiepädagogik? Versuch einer operativen Bestimmung

b. Berichte und Reportagen zum Kolloquium "Demokratiepädagogik - Lernen für die Zivilgesellschaft" vom 18. Juni 2004
Lorenz Wagner: Arbeit am Begriff der Demokratiepädagogik - Schlaglichter eines Kolloquiums
Hans Berkessel: Bericht über das Kolloquium "Demokratiepädagogik - Lernen für die Zivilgesellschaft"
Wolfgang Beutel: Handeln oder wissen? Eine Tagung zur Zukunft der politischen Bildung

c. Arbeitsmaterialien und Kontaktadressen

c.1. Weiterführende Literatur - kommentierte Hinweise in Auswahl

c.2. Internetangebote und Kontakte