buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Anja Besand, Tilman Grammes (Beteiligte)

Konzepte der politischen Bildung


Eine Streitschrift
2011. 176 S. 21 cm
Verlag/Jahr: WOCHENSCHAU-VERLAG 2011
ISBN: 3-89974-722-4 (3899747224)
Neue ISBN: 978-3-89974-722-5 (9783899747225)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Was bedeutet Kompetenzorientierung in der politischen Bildung? Bis vor kurzem schien es, als ob über diese Frage in der Didaktik des Faches ein breiter Grundkonsens bestehe. Mit dem Buch "Konzepte der Politik. Ein Kompetenzmodell" von Georg Weißeno, Joachim Detjen, Ingo Juchler, Peter Massing und Dagmar Richter ist aber deutlich geworden, dass sich unter der Oberfläche eines solchen Konsenses sehr unterschiedliche Vorstellungen über Kompetenzorientierung in der politischen Bildung verbergen.
Das vorliegende Buch präsentiert deshalb einen alternativen Ansatz, der ganz bewusst auf Konzepte der politischen Bildung setzt. Die Autorinnen und Autoren wollen mit dieser Streitschrift einen Beitrag zu einer produktiven Diskussion im Fach leisten, die Chancen und Probleme der Kompetenzorientierung auslotet, ohne dabei die in den letzten Jahrzehnten erreichten Qualitätskriterien für guten Unterricht in der politischen Bildung aufzugeben.
Wolfgang Sander
Kompetenzorientierung in Schule und politischer Bildung - eine kritische Zwischenbilanz

Tilman Grammes
Konzeptionen der politischen Bildung - bildungstheoretische Lesarten aus ihrer Geschichte

Reinhold Hedtke
Die politische Domäne im sozial-wissenschaftlichen Feld

Andreas Petrik
Das Politische als soziokulturelles Phänomen. Zur Notwendigkeit einer wertebezogenen, soziologischen und lernpsychologischen Modellierung politischer Basiskonzepte am Beispiel "politische Grundorientierungen"

Dirk Lange
Konzepte als Grundlage der politischen Bildung. Lerntheoretische und fachdidaktische Überlegungen

Peter Henkenborg
Wissen in der politischen Bildung - Positionen der Politikdidaktik

Anja Besand
Zum kompetenzorientierten Umgang mit Unterrichtsmaterialien und -medien

Sibylle Reinhardt
Fachdidaktische Prinzipien als Brücken zwischen Gegenstand und Methode: Unterrichtsplanung

Autorengruppe Fachdidaktik
Sozialwissenschaftliche Basiskonzepte als Leitideen der politischen Bildung - Perspektiven für Wissenschaft und Praxis
Besand, Anja Dr., Professorin für Didaktik der politischen Bildung an der TU Dresden Grammes, Tilman Dr., Professor für Erziehungswissenschaft/Didaktik sozialwissenschaftlicher Fächer an der Universität Hamburg Hedtke, Reinhold Dr., Professor für Didaktik der Sozialwissenschaften und Wirtschaftssoziologie an der Universität Bielefeld Henkenborg, Peter Dr., Professor für Didaktik der politischen Bildung an der Philipps-Universität Marburg Lange, Dirk Dr., Professor für Didaktik der politischen Bildung an der Leibniz Universität Hannover Petrik, Andreas Dr., Professor für Didaktik der Sozialkunde an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Reinhardt, Sibylle Dr., Professorin (emeritiert) für Didaktik der Sozialkunde an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Sander, Wolfgang Dr., Professor für Didaktik der Sozialwissenschaften an der Justus-Liebig Universität Gießen