buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Frank Böhmert, Alice B. Sheldon, James Tiptree (Beteiligte)

Quintana Roo


Übersetzung: Böhmert, Frank
2011. 158 S. 19,5 cm
Verlag/Jahr: SEPTIME 2011
ISBN: 3-902711-04-3 (3902711043)
Neue ISBN: 978-3-902711-04-5 (9783902711045)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Quintana Roo eröffnet die Serie der gesammelten Erzählungen von James Tiptree Jr. in sieben Bänden und fügt sich chronologisch als Band 5 in die Reihe ein.
Die drei Erzählungen wurden zu Beginn der 80er-Jahre geschrieben und noch zu Lebzeiten der Autorin (1986) unter dem Titel Tales of the Quintana Roo zusammengefasst veröffentlicht und liegen hier erstmals in dieser Form in deutscher Sprache vor. Die Besonderheit der Quintana Roo-Erzählungen, die sich vom Gesamtwerk der Autorin abheben, wird in einem von Anne Koenen verfassten Nachwort ausführlich erklärt.
Klappentext: Ein schon etwas bejahrter Urlauber begegnet an der Karibikküste Yucatáns zweifelhaften Informanten, die noch zweifelhaftere Vorkommnisse erlebt haben wollen. Besteht hier etwa eine Verbindung zur uralten Maya-Kultur?
James Tiptree Jr. ist das männliche Pseudonym von Alice B. Sheldon. Tiptrees geheimnisvolle Identität faszinierte die Fans und gab Anlass zu vielen Spekulationen, freilich glaubten alle, es müsse sich um einen Mann handeln. Die Aufdeckung, noch zu ihren Lebzeiten, war ein Schlag: Diese knappen, harten und frechen Kurzgeschichten, die nur allzu häufig mit dem Tod enden, waren von einer alten Dame mit weißen Federlöckchen verfasst worden. Sie zählt unter Science-Fiction-Fans zu den großen Klassikern, gleich neben Philip K. Dick und Ursula K. Le Guin. Ihre Kurzgeschichten, die sie erst im Alter von einundfünfzig Jahren zu schreiben begann, und von denen einige wohl zu den besten des späten 20. Jahrhunderts gehören, brachten ihr schnell Ruhm und zahlreiche Auszeichnungen ein. Dennoch litt sie ständig unter schweren Depressionen und Todessehnsucht. Nach einem vorab geschlossenen Selbstmordpakt erschießt Sheldon im Alter von einundsiebzig Jahren erst ihren vierundachtzigjährigen Mann un
d dann sich selbst.