buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Wolfgang Brekle, Silvia Frank (Beteiligte)

Kennst du Georg Büchner?


Herausgegeben von Brekle, Wolfgang
2011. Mit 29 Abb. 21 cm
Verlag/Jahr: BERTUCH VERLAG GMBH 2011
ISBN: 3-937601-87-2 (3937601872)
Neue ISBN: 978-3-937601-87-8 (9783937601878)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Kennst du Georg Büchner? Den talentierten Dichter und Begründer der modernen deutschen Literatur? Wie kein anderer hat er seine Zeit kritisch reflektiert und versucht mit seinen politischen Blättern und dramatischen Schriften die Verhältnisse zu verändern. Er war Visionär und Revolutionär. Einer der genialsten Autoren der Welt.
1831 erhält Georg Büchner sein Reifezeugnis mit der Bemerkung: "Bei guten Anlagen lässt sich auch in seinem künftigen Berufsstudium etwas Ausgezeichnetes von ihm erwarten...". Als er sechs Jahre später stirbt, hinterlässt er eine Erzählung, zwei Dramen und ein Dramenfragment sowie zwei Übersetzungen.
Vor dir liegt der spannungsreiche Lebensweg eines jungen Mannes, der seine Zeit kritisch reflektierte und an Veränderungen mitwirkte. Er wurde steckbrieflich gesucht und musste emigrieren, begegnete seiner großen Liebe, verlobte sich heimlich und überwarf sich mit dem Vater.
Sein Dramenfragment "Woyzeck" gehört zu den meist gespielten Dramen auf den Theaterbühnen der Welt. Heute gilt dieser junge Mann unbestritten als Begründer der modernen deutschen Literatur.
Lass dich ein auf eine Begegnung mit dem rebellischen Georg Büchner und seinem ungewöhnlichen Werk. Sicher entdeckst auch du für dich etwas Bedeutsames.
Lust auf Büchner den Unbekannten?
Gedanken des Schülers Georg Büchner über Freundschaft und Freiheit
Familie Büchner
Schulzeit in Darmstadt
Straßburger Studentenleben mit heimlicher Verlobung
Studium in Gießen Krisenbewältigung
Illegale Tätigkeit, Verfolgung, Flucht
Im Straßburger ExilSchwere Tage und Stunden in Zürich
Lust auf Büchner
Biographischer Überblick