buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Héctor Abad, Ulrich Kunzmann (Beteiligte)

Das Gedicht in der Tasche


Zwei Gedächtniserforschungen
Übersetzung: Kunzmann, Ulrich
2011. 130 S. m. Illustr. 23 cm
Verlag/Jahr: BERENBERG 2011
ISBN: 3-937834-43-5 (3937834435)
Neue ISBN: 978-3-937834-43-6 (9783937834436)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Als sein Vater am 27. August 1987 auf der Straße in Medellin lag - ermordet - fand Héctor Abad in der Jacke des Toten ein Gedicht, das dieser offenbar kurz vorher abgeschrieben hatte - Unterschrift J.L.B. Überzeugt, es handele sich um ein Gedicht von Jorge Luis Borges, und genötigt von einem Chor von Menschen, die das Gegenteil behaupteten, machte sich der Sohn auf die Suche nach der Wahrheit. Dass daraus eine Reise um die halbe Welt wurde, die sein eigenes mehrjähriges Exil in Turin mit einschloss, konnte er nicht ahnen. Das Gedicht ist von Borges, klarer Fall. Der Leser dieser wunderbaren poetischen Reise durch die Geographie der lateinamerikansichen Seele könnte aber zu ganz anderen Schlüssen kommen.
Héctor Abad, geboren 1958 in Medellin, lebt dort. Für sein 2008 im Berenberg Verlag auf deutsch erschienenes autobiographisches Buch "El olvido, que seremos" ("Brief an einen Schatten") erhielt er zahlreiche internationale Preise.