buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Susanne Buddenberg, Thomas Henseler, Johann Ulrich (Beteiligte)

Grenzfall


Ost-Berlin 1982: Ein Schüler rebelliert gegen die herrschende Politik
Herausgegeben von Ulrich, Johann
2011. 104 S. Comics. 24 cm
Verlag/Jahr: AVANT-VERLAG 2011
ISBN: 3-939080-48-9 (3939080489)
Neue ISBN: 978-3-939080-48-0 (9783939080480)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


DDR 1982, Ost-Berlin: Der Schüler Peter Grimm rebelliert gegen die Meinungsdiktatur in einem Staat, der einem die Luft zum Atmen nimmt. Durch die oppositionelle Familie Robert Havemanns findet er viele neue Freunde und Gleichgesinnte, die seinen Freiheitsdrang teilen. Daraufhin wird er wegen seiner "moralisch-charakterlichen Grundhaltung" vom Abitur ausgeschlossen und fliegt von der Schule. Doch Peter bleibt seinen Idealen treu: Zusammen mit Freunden gibt er die illegale Zeitung "Grenzfall" heraus, in der unzensiert über gesellschaftliche Probleme berichtet wird, welche die Machthaber um jeden Preis verschweigen wollen. Der "Grenzfall" entwickelt sich zum inoffiziellen Bestseller, der in der ganzen DDR von Hand zu Hand weitergegeben wird. Die Staatssicherheit bietet schließlich ihren ganzen Überwachungsapparat auf, um den "Grenzfall" zu stoppen. Selbst im engsten Zirkel der "Grenzfall"-Gruppe gibt es einen Verräter, der die Stasi mit Informationen versorgt.
Ein vernichtender Schlag gegen die "Staatsfeinde" läuft an.

Gefördert mit den Mitteln der Bundestiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.

"Eine fesselnde Erzählung", Der Tagesspiegel

"Geschichte in einer unterhaltsamen Form", DDR-Museum

"Grenzfall ist ein Comic, der Pflichtlektüre in jedem Geschichtsunterricht sein sollte und darüber hinaus in jede anspruchsvolle Comic-Bibliothek gehört.", Strapazin 09/2011
Susanne Buddenberg studierte Design an der Fachhochschule Aachen und Film an der Hochschule für Film- und Fernsehen "Konrad Wolf" in Potsdam-Babelsberg. Nach dem Studium gründete sie zusammen mit Thomas Henseler die "Zoom und Tinte Buddenberg und Henseler GbR" und spezialisierte sich auf Film und Illustration. Zoom und Tinte arbeiten in den Bereichen Comics, Illustration und Storyboards. Parallel dazu ist Susanne Buddenberg Dozentin in den Fachbereichen Design, Film und Game.

Thomas Henseler studierte Design an der Fachhochschule Aachen und Film an der Hochschule für Film- und Fernsehen "Konrad Wolf" in Potsdam-Babelsberg. Nach dem Studium gründete er zusammen mit Susanne Buddenberg die "Zoom und Tinte Buddenberg und Henseler GbR" und spezialisierte sich auf Film und Illustration. Zoom und Tinte arbeiten in den Bereichen Comics, Illustration und Storyboards. Parallel dazu ist Thomas Henseler Dozent in den Fachbereichen Design, Film und Game.