buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Wolf-R. Barthel

Verdammt und geliebt.


Erinnerungen eines Fremdenlegionärs
Neuausg. 2011. 343 S. m. 94 Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: EPEE EDITION 2011
ISBN: 3-943288-01-3 (3943288013)
Neue ISBN: 978-3-943288-01-8 (9783943288018)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der Autor reflektiert in seinem Buch die Zeit des Algerienkriegs, den er als junger Fremdenlegionär von 1957 bis 1962 erlebte. Seine offene und teils sehr direkte Art die Dinge beim Namen zu nennen, macht dieses Buch zu einem echten Zeitzeugnis und gewährt Einblicke in die französische Fremdenlegion, die Légion Etrangère. Das Buch ist eine ehrliche Abrechnung mit einem Lebensabschnitt voller Abenteuer, Entbehrungen, Kameradschaft und Leid. Nicht die politischen Ereignisse und Hintergründe, welche zum Algerienkrieg führten, stehen im Mittelpunkt, sondern das Leben und Überleben zusammen mit Kameraden und Vorgesetzten.
[...] Unsere Compagnie war wieder einmal im Gelände, bei Nemours, glaube ich. Wir stiegen gerade von einem Felsen, der mich an den australischen Ayers Rock erinnerte, wenn er rot gewesen wäre. Beim Durchqueren der gerade abgeernteten Kornfelder unterhalb des Berges wurden wir von diesem Berg, den wir vorher gerade wirklich aufmerksam und gründlich durchsucht hatten, mit FM (MG) Feuer, Gewehrfeuer und ich meine, mit einer Bazooka, heftig beschossen. "Demitour droit!", also kehrt Marsch. In Linie wieder im schnellen Lauf den Berg rauf. Dabei erwischte es den Spuntz vom Capitaine am rechten Bein, wie mich zwei Jahre später. Als wir ausgepumpt unter starken Beschuss ungefähr die Hälfte des Berges geschafft hatten.