buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Stefan Nagel, Gerhard Sennlaub, Christine Szelenko (Beteiligte)

ABC-Freunde, Wörterbuch für die Grundschule Klasse 1-4, m. CD-ROM


Mit Bild-Wort-Lexikon Englisch. Etwa 1.000 Wortformen
Von Stefan Nagel, Gerhard Sennlaub, Christine Szelenko u. a.
Nachdr. 2012. 303 S. m. farb. Illustr. 19,5 cm
Verlag/Jahr: CORNELSEN VERLAG; VOLK UND WISSEN 2012
ISBN: 3-06-080266-1 (3060802661)
Neue ISBN: 978-3-06-080266-1 (9783060802661)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Informationen zur Reihenausgabe:
Passend zur "Freunde"-Reihe
Hier können die Kinder den Wortschatz aus den Lehrwerken Meine Fibel
und Sprachfreunde
nachschlagen. ABC-Freunde
besteht aus fünf übersichtlich gegliederten Teilen.
Der erste Abschnitt des Wörterbuchs ist für Lese- und Schreibanfänger gedacht. Er enthält die Lauttabelle aus Meine Fibel
und den dort ausgewiesenen Anfangswortschatz für das 1. Schuljahr in Druck- und Schreibschrift.
Das folgende Wörterverzeichnis wendet sich in großer Schrift an Zweitklässler - mit einem überschaubaren Anfangswortschatz von etwa 1.000 Wortformen plus Plural- und Konjugationsformen sowie Ableitungen. Die Wortarten sind farbig markiert. Ein Aufgabenteil trainiert das Nachschlagen.
Der Hauptteil für das 3. und 4. Schuljahr berücksichtigt alle publizierten Grundwortschätze, aber auch neuere Wörter. Er enthält Lern- und Verständnishilfen wie die Kennzeichnung von Rechtschreibschwierigkeiten und Angaben zu Wortbedeutungen. Zu allen Wörtern wird die Silbentrennung angegeben. Auch hier: ein Aufgabenteil mit erweiterten Nachschlageübungen.
Der Teil Wörter und Sätze
informiert in komprimierter Form über Grammatik, Rechtschreibung und Ausdrucksmöglichkeiten; so können die Kinder die Inhalte aus den Sprachfreunde
-Bänden wiederholen und nachschlagen. Zahlreiche Übungen zu Rechtschreibung und Grammatik schließen sich an. Für türkische und russische Kinder gibt es Lauttabellen, die ihnen das Deutschlernen erleichtern.
Der Englisch-Teil mit dem Grundwortschatz ist für den Frühbeginn im englischen Spracherwerb gedacht. Ein Bild-Wort-Lexikon stellt Themen wie Körper, Familie, Kinderzimmer, Kleidung, Jahreszeiten, Tiere
oder Fantasy
auf übersichtlichen Doppelseiten dar. Es folgen sprachliche Wendungen für den Alltag und ein Wörterverzeichnis.
Die CD-ROM enthält viele Übungen zum ABC und zum Nachschlagen. Um die Aufgaben zu lösen, muss im Wörterbuch geblättert werden.
Nachschlagetraining
150 Kopiervorlagen mit abwechslungsreichen Aufgaben - abgestimmt auf das Wörterbuch.
Die Kinder können die Nachschlagetechnik alleine oder auch in Partnerarbeit erlernen und festigen. Elemente zur Selbstkontrolle unterstützen das selbstständige Arbeiten, Zusatzaufgaben ermöglichen weitere Differenzierung.
Gerhard Sennlaub war Schulamtsdirektor, viele Jahre als Grundschullehrer tätig.