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Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
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Lothar Aßmann, Reiner Bergmann, Roland W. Henke (Beteiligte)

Einführungsphase


Schülerbuch
Von Lothar Aßmann, Reiner Bergmann, Roland W. Henke u. a.
Nachdr. 2012. 144 S. zahlr. Abb. 246 mm
Verlag/Jahr: CORNELSEN VERLAG 2012
ISBN: 3-06-120222-6 (3061202226)
Neue ISBN: 978-3-06-120222-4 (9783061202224)

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Informationen zur Reihenausgabe:

Einführungs- und Qualifikationsphase

Philosophische Grundlagen in zwei Bänden: Das neu bearbeitete Lehrwerk Zugänge zur Philosophie ist der ideale Begleiter für die Oberstufe - passend zum Kernlehrplan 2014 in Nordrhein-Westfalen.

Der Band für die Einführungsphase
führt in die Kompetenzbereiche und Themen des Philosophie-Unterrichts ein. Als Bindeglied zwischen der Mittelstufe und künftigen Abitur-Anforderungen eignet er sich besonders, die Schüler/innen mit Inhalten, Methoden und Arbeitstechniken vertraut zu machen. Der Band für die Qualifikationsphase enthält zusätzlich themenzentrierte Klausurvorschläge mit Aufgaben und Erwartungshorizonten sowie Rubriken zur Kompetenzüberprüfung. Projektvorschläge als Impulse für besondere Lernleistungen zur Vorbereitung auf die Abiturprüfung runden das Angebot ab.

Anschauliche Lernlandkarten und großformatige Auftaktbilder führen in die wesentlichen Themen und Zusammenhänge der einzelnen Kapitel ein. Die Themenseiten enthalten moderierende Einführungen, nummerierte Quellentexte, Arbeitsaufträge, Querverweise sowie Zusatzinfos und Biografiekästen. Farblich ausgewiesene Rubriken wie Methode, Information und Diskussion bereichern das Kapitel. Zudem stellen Zusammenfassungen den Kompetenzerwerb sicher.

Inhaltliche Schwerpunkte

Grundfragen der Philosophie: Der Mensch und sein Handeln; Menschliche Erkenntnis und ihre Grenzen
Anthropologie: Das Selbstverständnis des Menschen
Ethik: Werte und Normen des Handelns
Staatsphilosophie: Zusammenleben in Staat und Gesellschaft
Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie: Geltungsansprüche der Wissenschaft und ihre erkenntnistheoretischen Grundlagen
Informationen zum Titel:

Der Band für die Einführungsphase besticht mit seiner klaren Didaktik und angenehmen Nutzerführung. Anschauliche Lernlandkarten und großformatige Auftaktbilder führen in die wesentlichen Themen und Zusammenhänge der einzelnen Kapitel ein. Die Themenseiten enthalten moderierende Einführungen, nummerierte Quellentexte, Arbeitsaufträge, Querverweise sowie Zusatzinfos und Biografiekästen. Farblich ausgewiesene Rubriken wie Methode
, Information
und Diskussion
bereichern das Kapitel. Zusammenfassungen stellen den Kompetenzerwerb sicher.

Inhaltliche Schwerpunkte

Was ist Philosophie? Welterklärung in Mythen, Naturwissenschaft und Philosophie
Was kann ich wissen? Einführung in die Erkenntnistheorie
Was soll ich tun? Einführung in die philosophische Ethik
Was soll ich tun? Einführung in die Rechts- und Staatsphilosophie
Was darf ich hoffen? Einführung in die Metaphysik

Informationen zur Reihenausgabe:

Das Philosophiebuch für den Einstieg in die gymnasiale Oberstufe ab Klasse 10

Der Band für die Einführungsphase besticht mit seiner klaren Didaktik und angenehmen Nutzerführung. Anschauliche Lernlandkarten und großformatige Auftaktbilder führen in die wesentlichen Themen und Zusammenhänge der einzelnen Kapitel ein. Die Themenseiten enthalten moderierende Einführungen, nummerierte Quellentexte, Arbeitsaufträge, Querverweise sowie Zusatzinfos und Biografiekästen. Farblich ausgewiesene Rubriken wie Methode
, Information
und Diskussion
bereichern das Kapitel. Zusammenfassungen stellen den Kompetenzerwerb sicher.

Inhaltliche Schwerpunkte

Was ist Philosophie? Welterklärung in Mythen, Naturwissenschaft und Philosophie
Was kann ich wissen? Einführung in die Erkenntnistheorie
Was soll ich tun? Einführung in die philosophische Ethik
Was soll ich tun? Einführung in die Rechts- und Staatsphilosophie
Was darf ich hoffen? Einführung in die Metaphysik
Handreichungen für den Unterricht

Mit praxiserprobten Vorschlägen, Zusatzmaterialien und Arbeitsblättern (Kopiervorlagen) lassen sich die Potenziale des Schülerbuchs nachhaltig ausschöpfen.