buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Stefan Fourier

Human Quality Management


Mit Führungsqualität die Zukunft meistern
Mitarbeit: Fourier, Stefan
Softcover reprint of the original 1st ed. 1994. 2012. 160 S. 160S. 203 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; GABLER 2012
ISBN: 3-322-82681-3 (3322826813)
Neue ISBN: 978-3-322-82681-7 (9783322826817)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Nur gute Mitarbeiter, deren Zusammenarbeit funktioniert, können langfristig den Erfolg eines Unternehmens sichern. Ausgangspunkt des Human Quality Management ist eine neue Führungsqualität der Offenheit, Selbstorganisation und Konsensbildung auf Vertrauensbasis.
I. Die Konfrontation mit dem Chaos.- 1. Der Wandel komplexer Systeme.- Wandel der Ziele.- Wandel der Mittel.- Wandel der Bedingungen.- Von der Industrie- zur Informationsgesellschaft.- Wahrnehmungs- und Denkkrisen.- 2. In Zeiten des Wandels herrscht Chaos.- Chaos als Ordnungsprinzip.- Chaos macht angst.- Chaos hat Regeln.- Es gibt keine sicheren Prognosen.- Systeme streben zur Stabilität.- Destabilisierung bringt Erneuerung.- 3. Chaos im Management-Management im Chaos.- Die Krise des Managements.- Synergie und Vertrauen.- Möglichkeiten für das Managen des Wandels.- II. Qualität und Qualitätsmanagement.- 4. Qualität im Wandel.- Leistungsqualität und Führungsqualität.- Die Merkmalsgruppen der Leistungsqualität.- Führungsqualität ist der entscheidende Trend.- Kunden orientieren sich um.- Der Wandel der Konsumenten.- Prozeßqualität als Wettbewerbsfaktor.- 5. Qualitätsmanagement im Wandel.- ISO 9000 ist Technokratie.- Deming und Total Quality Management.- Die aktuelle Situation in Deutschland.- Das Geschäft mit der Zertifizierung.- Wohin laufen die Trends?.- III. Human Quality Management.- 6. Es geht um die Führung von Teams.- Einige "Regeln" für Führung.- Das Human-Quality-Management-Modell.- 7. Gemeinsames Bewußtsein.- Sinn.- Vertrauen.- Offenheit.- Motivation.- 8. Teamentwicklung.- Tools for Teams.- Moderation und Coaching.- 9. Teamarbeit.- Projektarbeit.- Ständige Verbesserungen.- Gemeinsamkeit in Kooperation.- 10. Praxis.- Ein Beispiel.- Der Weg des Handelns.- Literaturempfehlungen.- Der Autor.
Dr. Stefan Fourier ist Unternehmensberater, Managementtrainer und Coach. In den 1980er Jahren bekleidete er verschiedene Führungspositionen in der Wirtschaft. 1990 gründete er das Beratungsunternehmen Humanmanagement, das er seitdem leitet. Die Schwerpunkte seine Arbeit als Berater und Coach von Führungskräften liegen bei der Unternehmensentwicklung, im Multiprojektmanagement sowie bei der Unterstützung von Innovationen und der Begleitung von Veränderungsprozessen.