buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Thomas González, Robert Weis (Beteiligte)

Kunst-Investment


Die Kunst, mit Kunst Geld zu verdienen
Softcover reprint of the original 1st ed. 2000. 2012. 300 S. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; GABLER 2012
ISBN: 3-322-84641-5 (3322846415)
Neue ISBN: 978-3-322-84641-9 (9783322846419)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Kunst als Investment - eine alternative Geldanlage

with contributions by numerous experts
Das erste Buch mit Details und Einblick in die Kunstmarktszene - ideal auch für Einsteiger. Mit Kunst Geld verdienen! Hier erfahren Sie alles über die Preisentstehung am internationalen Kunstmarkt und die Investitionsmöglichkeiten in verschiedene Stilrichtungen. Die umfangreiche Adressliste von Auktionshäusern und Händlern erleichtert den Einstige in die internationale Kunstszene
1 Grundsätzliche Überlegungen zum Kunstinvestment.- 1. Die Geschichte des Kunstinvestments.- Die Geschichte des Kunstmarkts.- Die globale Kunstmarktentwicklung von 1970 bis 1998.- 2. Kunst als Investitionsgut.- Rentabilität.- Sicherheit.- Liquidität.- Steuerminimierung.- 3. Risikominimierung durch Portfoliobildung.- 4. Kunst im Fonds - Die moderne Kunst der Vermögensanlage.- 5. Die Revolution des Kunstmarktes durch das Internet.- Das Internet verschafft Markttransparenz.- Die Analysemechanismen des Artnet.- Vernetzung des Marktes.- 6. Investition in die Zukunft - Kunst im Unternehmen.- Neue geistige Werte als wesentliche Faktoren der Unternehmenskultur.- Kunst als Investition in Motivation und Kreativität der Mitarbeiter.- Imagepflege und Kommunikation als zeitgemäßes Marketing.- Vermögensgestaltung und Geldanlage.- 7. Galerien: Marktmacher der Kunst - und mehr?.- Galerien im Kunstmarkt: Überraschungen bestätigen die Regel!.- Der Bundesverband Deutscher Galerien: Mehr als eine Lobby!.- 8. Der Weg zum erfolgreichen Kunstsammeln.- 2 Die Einzelmärkte des Kunsthandels.- 1. Die einzelnen Kunstmärkte.- Verschiedene Sammelgebiete.- Der Aufbau des Kunstmarkts.- 2. Marktpolitische und preisbildende Faktoren.- Allgemeine Richtlinien für den Kunstmarkt.- Richtlinien für den Zeitgenossenmarkt.- 3. Analyse einzelner Teilmärkte.- Zeitgenössische Kunst.- Der klassische moderne Markt.- Deutscher Expressionismus.- Fotokunst.- Design der Avantgarde als attraktives Sammel- und Anlagegebiet.- Wiener Werkstätte.- Muranoglas.- Malerei der Niederlande.- "Antikes" Kunsthandwerk.- Kunst der Antike.- 3 Die Praxis - Kunst kaufen und verkaufen.- 1. Wissen ist Macht.- Kunst ist keine normierte Ware.- Werden Sie Ihr eigener Fachmann.- Informationsmöglichkeiten.- 2. Drei Grundregeln für den Erwerb.- Sammeln Sie Insiderinformationen.- Kaufen Sie nicht impulsiv.- Seien Sie wählerisch.- 3. Einkaufsmöglichkeiten.- Kauf auf Auktionen.- Die Praxis - Teilnahme an Auktionen.- Kauf bei Händlern.- Kauf beim privaten Anbieter.- Fälschungen.- 4. Kunst verkaufen.- Verkauf im Auktionshandel.- Verkauf durch den Kunsthandel.- Verkauf an private Nachfrager.- 4 Kunst und Recht.- 1. Kunst und Recht.- Kaufvertragsrecht.- Urheberrecht.- 2. Kunst und Steuern.- Der Kunsthändler.- Der private Investor.- Richtlinien für steuerfreies Kunstinvestment.- 3. Kunst und Versicherung.- Die Hausratversicherung.- Die Kunstversicherung.- Der Versicherungsumfang.- Ausschlüsse.- 4. Art Loss Register.- 1. Adressenverzeichnis.- Auktionshäuser.- Kunsthandel.- Zeitgenössische Kunst.- Fotokunst.- Kunst der klassischen Moderne.- Design.- Alte Meister.- Antiquitäten.- Antike Kunst.- Kunsthochschulen.- 2. Kunstpresse.- 3. Internet.- Die Autoren.- Die Herausgeber.