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Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
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Hans-Jörg Bullinger, Uwe A. Seidel (Beteiligte)

Einführung in das Technologiemanagement


Modelle, Methoden, Praxisbeispiele
Herausgegeben von Bullinger, Hans-Jörg; Mitarbeit: Seidel, Uwe A.
Softcover reprint of the original 1st ed. 1994. 2012. xiii, 329 S. XIII, 329S. 141 Abb.. 235 mm
Verlag/Jahr: VIEWEG+TEUBNER 2012
ISBN: 3-322-84859-0 (3322848590)
Neue ISBN: 978-3-322-84859-8 (9783322848598)

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Um den technologischen Wandel mitgestalten zu können, muss Technologiekompetenz durch Managementkompetenz ergänzt werden. Bei schrumpfenden Marktlebenszyklen und steigendem globalen Wettbewerb werden jene Unternehmen gewinnen, die kundenorientiert schneller Technologien entwickeln, erschließen, einsetzen und wieder rechtzeitig verlassen können. Ausgehend von einem integrierten Managementansatz werden wesentliche Aufgaben, Modelle, Verfahren, Methoden und Hilfsmittel des Technologiemanagements leicht verständlich erläutert und mit zahlreichen Beispielen veranschaulicht. Ziel der Anwendung dieser Lehrinhalte ist die erfolgreiche Umsetzung der Potentiale neuer Technologien in dauerhaften unternehmerischen Erfolg. Dieses Buch wendet sich vor allem an Leser mit ingenieurwissenschaftlicher Ausbildung, die in technologieorientierten Unternehmen Fach- und Führungsverantwortung übernehmen wollen oder bereits übernommen haben und ihr Kompetenzprofil entsprechend erweitern wollen.
1 Einleitung und Grundlagen.- 1.1 Technologien - Entwicklung, Bedeutung, Zukunft.- 1.1.1 Technologiestandort Deutschland im internationalen Vergleich.- 1.1.2 Optoelektronik, Lasertechnik.- Sensortechnologie.- Informationstechnologien.- Mikroelektronik.- Neue Werkstoffe.- Biotechnologie.- Energietechnologie.- Umwelttechnologie.- Verkehrssysteme.- Produktionsautomation.- Büroautomation.- Telekommunikation.- 1.1.3 Forschungs- und Technologiepolitik in Deutschland.- 1.1.4 Ergänzende Bemerkungen zum Industriestandort Deutschland.- 1.2 Begriffsklärungen.- 1.2.1 Theorie, Technik und Technologie 32].- 1.2.2 Invention, Innovation, Diffusion und Adoption.- 1.2.3 Management und Technologiemanagement.- 1.3 Einsatzbreite und Interdisziplinarität des Technologiemanagements.- 1.4 Technologieentwicklung und Technikentstehung.- 1.5 Technikfolgen-und Technikpotentialabschätzung.- 1.5.1 Vorgehensweise der Technikbewertung.- 1.5.2 Methoden der Technikbewertung.- 1.5.3 Grenzen der Technikfolgenabschätzung.- 1.6 Integratives Management-Konzept.- 1.7 Was macht Technologieunternehmen erfolgreich?.- 2. Normative Aspekte des Technologiemanagements.- 2.1 Umweltverantwortung des Unternehmens.- 2.1.1 Ansätze institutionalisierter Unternehmens-verantwortung.- 2.1.2 Unternehmensübergreifende Verhaltensnormen..- 2.2 Managementphilosophie.- 2.3 Elemente des normativen Managements.- 2.3.1 Unternehmensvision.- 2.3.2 Unternehmensverfassung.- 2.3.3 Unternehmenskultur.- 2.3.4 Unternehmenspolitik.- 3 Strategische Aspekte des Technologiemanagements.- 3.1 Entscheidungsfelder des Strategischen Technologiemanagements im F&E-Bereich.- 3.2 Potentiale, Strategische Geschäftsfelder und Strategische Geschäftseinheiten.- 3.3 Strategische Technologiefelder und Strategische Technologieeinheiten.- 3.4 Potentialanalyse und -gestaltung der Strategischen Unternehmensfelder.- 3.4.1 Strategische Verflechtungsmatrix.- 3.4.2 Analyse- und Prognosemethoden.- 3.4.2.1 Technology-Push-Analyse.- 3.4.2.2 Technologierelevanzanalyse.- 3.4.2.3 Innovationsfeldanalyse.- 3.4.2.4 Möglichkeiten und Grenzen technologischer Prognose.- 3.4.3 Potentialgestaltung des Unternehmens.- 3.5 Modelle der Strategischen Planung.- 3.5.1 Lebenszyklus-Konzepte.- 3.5.1.1 Traditionelles Marktzyklus-Konzept.- 3.5.1.2 Integriertes Produktlebenszyklus- Konzept.- 3.5.1.3 Technologielebenszyklus-Konzept.- 3.5.1.4 Abhängigkeit von Produkt-und Prozeßlebenszyklus.- 3.5.2 Erfahrungskurven-Konzept.- 3.5.3 Substitutionspotential-Konzept (S-Kurven-Konzept).- 3.6 Strategische Technologieplanung und Strategieformulierung.- 3.6.1 Grundstrategien.- 3.6.1.1 Strategiebegriff.- 3.6.1.2 Wettbewerbsstrategien.- 3.6.1.3 Technologiestrategien.- 3.6.2 Portfoliomethodik, Geschäfts- und Technologiefeldanalyse.- 3.6.2.1 Marktanteil-Marktwachstum-Portfolio.- 3.6.2.2 Marktattraktivität-Wettbewerbsvorteil- Portfolio.- 3.6.2.3 Technologiefeldportfolio.- 3.6.2.4 Gestaltung und Anwendung neuer Portfolio Varianten.- 3.6.2.5 Zusammenfassende Bewertung der Portfoliomethodik.- 3.7 Strategische Früherkennung.- 3.7.1 Beobachtung der Technologieentwicklung.- 3.7.2 Beobachtung der Unternehmensumwelt.- 3.7.3 Organisation der strategischen Früherkennung.- 3.8 Abstimmung mit den operativen Systemen.- 4 Organisatorische und funktionale Aspekte des Technologiemanagements.- 4.1 Organisationsmanagement.- 4.1.1 Begriff und Grundsätze der Organisation.- 4.1.2 Aufbauorganisation.- 4.1.2.1 Begriffe.- 4.1.2.2 Einlinienorganisation.- 4.1.2.3 Mehrlinienorganisation.- 4.1.2.4 Stab-Linien-Organisation.- 4.1.2.5 Matrixorganisation.- 4.1.2.6 Vergleichender Überblick.- 4.1.2.7 Gestaltung einer Aufbauorganisation.- 4.1.3 Ablauforganisation.- 4.1.3.1 Ziel und Aufgaben der Ablauforganisation.- 4.1.3.2 Gestaltung einer Ablauf organisation.- 4.1.3.3 Organisationshandbuch.- 4.1.4 Beispiele prozeßorientierter Organisationsformen.- 4.1.4.1 Integrierte Vorgangsbearbeitung.- 4.1.4.2 Projektmanagement.- 4.1.4.3 Simultaneous Engineering.- 4.1.4.4 Fertigungsinsel.- 4.1.