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Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
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I. Nütten, P. Sauermann (Beteiligte)

Die Anonymen Kreativen


Instrumente Einer Innovationsorientierten Unternehmenskultur
Mitarbeit: Nütten, I.
Softcover reprint of the original 1st ed. 1988. 2012. 276 S. 216 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; GABLER 2012
ISBN: 3-322-89984-5 (3322899845)
Neue ISBN: 978-3-322-89984-2 (9783322899842)

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Seit vielen Jahren schon beschaftigen wir beide uns mit dem Pha nomen der Kreativitat, im Zusammenhang mit dem Management von Innovationen die eine, bei Fragen der Personalbeurteilung und -entwicklung der andere. Seit ebenso vielen Jahren beobachten wir, wie unsicher, ja vielfach hilflos ansonsten souverane Manager und erfahrene Personalfachleute im Umgang mit dieser so wertvollen menschlichen Eigenschaft wirken. Insbesondere bei der Auswahl und Beurteilung kreativer Mitarbeiter fehlen objektive Kriterien, doch auch die Forderung der Kreativen erfolgt mehr "gelegentlich" als systematisch und ihr Einsatz eher "zufallig" als planvoll und gezielt. Diese Mangel fallen urn so starker auf, je mehr in anderen Bereichen bis ins letzte Detail verfeinerte Techniken zum Einsatz kommen: in der Produkionssteuerung zum Beispiel oder in der In formationsverarbeitung und -weitergabe oder im Controlling. ,;Ober all dem Optimieren und Rationalisieren verges sen wir die guten Ideen!", so formulierte es ein Untemehmer vor kurzem sehr treffend. DaB die guten Ideen nicht vergessen, sondem ihr Entstehen gefOr dert und ihre Realisierung vorangetrieben werden, ist das Hauptan liegen unseres Buches. Wir wollen wissenschaftlich abgesichert und praxisnah zugleich aufzeigen, wie man die wertvolle Ressour ce Kreativitat im Untemehmen entdeckt, miBt, beurteilt, fordert und ganz bewuBt und gezielt einsetzt.
1. Kapitel Die Innovationssituation der Bundesrepublik bis zum Jahr 2000.- Die Wettbewerbssituation am Ende der 80er Jahre.- Know-how-Vorsprung oder Technologie-Lücke?.- Voraussehbare Entwicklungen bis zum Jahr 2000.- Art, Größe und Struktur der vom Unternehmen bearbeiteten Märkte.- Änderungen im Verbraucherverhalten.- Verschiebung der Wettbewerbsverhältnisse.- Wirtschaftliche und politische Veränderungen.- Technologischer Fortschritt.- Kapitalkraft.- Untemehmensklima.- Qualifikation des Managements.- Qualifikation der Mitarbeiter.- Die Bedeutung des "Entrepreneurs".- Innovationsfördemng und Innovationshemmnisse.- Innovationsförderung.- Innovationshemmnisse.- 2. Kapitel Wie setzt sich das "human capital" zusammen?.- Was können, was wollen unsere Mitarbeiter leisten?.- Was ist Kreativität, was ist Innovation?.- Eigenschaften des innovativen Mitarbeiters.- 3. Kapitel Arten kreativer Mitarbeiter.- Geniale Kreative.- Professionelle Kreative.- Anonyme Kreative.- 4. Kapitel Wie innovativ sind vorhandene Mitarbeiter?.- Die elf Faktoren des innovativen Leistungspotentials.- Die Beurteilung des innovativen Leistungspotentials.- 5. Kapitel Wer sind die kreativsten der zukünftigen Mitarbeiter?.- Kann man innovative Fähigkeiten bei Bewerbern erkennen?.- Messen und Testen der Kreativität.- Das Angebot an "Kreativitäts"-Tests für Erwachsene.- Der verbale Kreativitätstest VKT (Schoppe 1975).- Torrance-Tests of Creative Thinking (1966).- Creativity Attitude Survey (Schäfer, 1971).- Welche "Ersatztests" zu den einzelnen Innovationsfaktoren?.- Divergentes Denken.- Unkonventionelles Denken.- Gedankenflüssigkeit.- Originalität.- Problemaufspüren.- Elaboration.- Reicher Wortschatz.- Konzentrationsfähigkeit.- Redefinition.- Realitätskontrolle.- Organisationsfähigkeit.- Kann man Kreativitätstests auch selbst konstruieren?.- 6. Kapitel Förderung kreativer Mitarbeiter.- Entwicklung und Pflege einer positiv-aktiv-kreativen.- Untemehmenskultur: PAK.- Umformung der Organisationsstrukturen.- Abbau von Kreativitäts-Bremsen.- Förderung von Teamarbeit.- Abschaffung möglichst vieler Routineprozesse.- Einführung oder Reaktivierung des betrieblichen.- Vorschlagswesens (BVW).- Einführung von "Quality Circles".- Anwendung von Kreativitäts-Techniken.- Kreativitätsfördemde Methoden und Hilfstechniken.- Kreativitätstechniken für die Gruppe.- 7. Kapitel Führung und Einsatz kreativer Mitarbeiter.- Manager müssen Mitarbeiter zur Kreativität motivieren.- Der ideale Führungsstil - gibt es den?.- Management by Innovation.- Das Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument.- Führung kreativer Gruppen.- Die Vermeidung der "inneren Kündigung" des Mitarbeiters.- Einsatz kreativer Mitarbeiter.- Einsatz im angestammten Bereich.- Einsatz im analytisch-kreativen Bereich.- Einsatz im konzeptionell-innovativen Bereich.- Nachwort.- Verzeichnis der Tabellen, Abbildungen und Dokumente.