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Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
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Hans Corsten

Integratives Dienstleistungsmanagement


Grundlagen, Beschaffung, Produktion, Marketing, Qualität. Ein Reader
Mitarbeit: Corsten, Hans
2012. x, 466 S. m. Abb. 244 mm
Verlag/Jahr: GABLER 2012
ISBN: 3-409-13171-X (340913171X)
Neue ISBN: 978-3-409-13171-1 (9783409131711)

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Der Sammelband verfolgt mit seinen 16 Beiträgen zum Dienstleistungsmanagement eine zweifache Zielsetzung: Er gibt dem Leser einen Überblick über relevante Entwicklungen und Erkenntnisse und bietet gleichzeitig Ansatzpunkte für die Entwicklung eines Dienstleistungsmanagements.
Dienstleistungsmanagement Von einer funktionsorientierten zu einer integrativen Betrachtung.- Grundlagen.- Dienstleistungen Die große Hoffnung für Wirtschaft und Wirtschaftswissenschaften in den neunziger Jahren?.- Leistungsbündel als Absatzobjekte Ein Ansatz zur Überwindung der Dichotomie von Sach- und Dienstleistungen.- Die Automatisierung und Veredelung von Dienstleistungen Auswege aus der dienstleistungsinhärenten Produktivitätsschwäche.- Beschaffung.- Zur Zweckmäßigkeit und Möglichkeit einer umfassenden betriebswirtschaftlichen Beschaffungslehre.- Die Beschaffung von investiven Dienstleistungen.- Produktion.- Die Produktion von Dienstleistungen Ansätze zu einer Produktionswirtschaftslehre der Dienstleistungsunternehmen?.- Potentialfaktoren als derivative Produktionsfaktoren der Dienstleistungsproduktion Einige Gedanken zur Produktionstheorie der Dienstleistungen.- Zum Problem der Mehrstufigkeit in der Dienstleistungsproduktion.- Zum semantischen Differential der Gesundheitsleistungsproduktion.- Marketing.- Grundprobleme und Entwicklungstendenzen des Dienstleistungs-Marketing.- Kommunikationspolitik von Dienstleistungsunternehmen.- Strategisches Marketing von Dienstleistungen.- Produktdifferenzierung durch Dienstleistungen.- Dienstleistungen als strategisches Element eines Technologie-Marketing.- Qualität.- Qualität von Dienstleistungen Entwurf eines praxisorientierten Qualitätsmodells.- Verfahren der Problementdeckung und -analyse im Qualitätsmanagement von Dienstleistungsunternehmen.- Die Messung wahrgenommener Dienstleistungsqualität mit SERVQUAL Eine kritische Auseinandersetzung.- Dienstleistungsqualität Ansätze zur Messung und Implikationen für die Steuerung.- Dienstleister und die vierte Dimension.- Quellennachweise.
Professor Dr. Hans Corsten, 1986/87 Leitung eines internationalen Forschungsprojektes zum Technologietransfer bei der Kommission der Europäischen Gemeinschaften. 1988 Ruf auf die Professur für Produktionswirtschaft an der Universität Kaiserslautern. 1988 - 1989 Professor an der Universität Kaiserslautern. 1989 Ruf auf den Lehrstuhl für Produktionswirtschaft an der Universität Eichstätt/Ingolstadt. Vom 1. September 1989 bis 31. August 1995 Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbes. Produktionswirtschaft und Industriebetriebslehre, an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Eichstätt/Ingolstadt. Seit 1. September 1995 ist Univ.-Prof. Dr. rer. pol. habil. Hans Corsten Inhaber des Lehrstuhls für Produktionswirtschaft an der Universität Kaiserslautern.