buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Helmut Schlegel

Heute, nur heute


Zehn Gebote der Gelassenheit von Johannes XXIII. Geistliche Übungen
2012. 180 S. 20,5 cm
Verlag/Jahr: ECHTER 2012
ISBN: 3-429-03535-X (342903535X)
Neue ISBN: 978-3-429-03535-8 (9783429035358)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Heute, nur heute werde ich mich bemühen, den Tag zu leben, ohne die Probleme meines Lebens auf einmal lösen zu wollen.Wollte man das Geheimnis Johannes` XXIII. mit einem einzigen Wort bezeichnen, dann wohl am besten mit Gelassenheit. Gelassenheit war jedoch eine Eigenschaft, die er sich hart erarbeiten und im Gebet erbitten musste. Um dabei Fortschritte zu machen, schrieb er für seinen eigenen geistlichen Weg Zehn Gebote der Gelassenheit nieder und rief sie sich immer wieder ins Gedächtnis.Auf deren Grundlage lädt Helmut Schlegel in seinem spirituellen Begleitbuch unter den Überschriften Impuls, Gebet, bewegende Worte und Anregungen dazu ein, sich von diesen Geboten inspirieren zu lassen und sie im Alltag umzusetzen: Heute, nur heute werde ich zehn Minuten meiner Zeit einer guten Lektüre widmen
Helmut Schlegel, geboren 1943, 1988 bis 1998 Leiter des Exerzitien- und Bildungshauses der Franziskaner in Hofheim am Taunus, bis 2007 Provinzial der thüringischen Franziskanerprovinz, seither Leiter der Meditationskirche in Frankfurt am Main.