Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Angela Frank
Kinder in ihrer sozial-emotionalen Entwicklung fördern
3. Aufl. 2012. 60 S. mit Fotos: Schmidt, Hartmut W. 290 mm
Verlag/Jahr: HERDER, FREIBURG 2012
ISBN: 3-451-00110-1 (3451001101)
Neue ISBN: 978-3-451-00110-9 (9783451001109)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Teilen, abwechseln und streiten; traurig, eifersüchtig oder stolz sein - soziale Situationen und Emotionen gehören auch in Ihrer Einrichtung zum Alltag.
Die Zeit in der Kita bringt für viele Kinder neue Erfahrungen und Lernprozesse mit sich, dabei sind Sie zugleich als Vorbild und Entwicklungsbegleiterin gefragt. Kinder sollen z.B. lernen Beziehungen einzugehen und aufrechtzuerhalten, Konflikte konstruktiv zu lösen, mit Wut und Angst umzugehen und vieles mehr. Das vorliegende ´kindergarten heute´-Sonderheft bietet hierzu sowohl wichtiges Hintergrundwissen und Ergebnisse aus der Forschung als auch konkrete Hilfestellungen für die Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen in der Praxis.
Aus dem Inhalt:
Zur Bedeutung der Persönlichkeitsförderung als Präventionsmaßnahme
Erkenntnisse der Bindungstheorie
Die Bedeutung der Identitätsentwicklung
Konflikte, Aggression und Mobbing unter Kindern
Spezifische Materialien und Maßnahmen zur Förderung
Inhalt:
I. Sozial-emotionale Entwicklung braucht Förderung
Zur Bedeutung der Persönlichkeitsförderung
... als Selbstzweck
... als Bildungsmaßnahme
... als Präventionsmaßnahme
II. Bindung als Grundlage sozial-emotionaler Kompetenz
Das Kind als soziales und emotionales Wesen
Erkenntnisse der Bindungstheorie
Die Erzieherin-Kind-Beziehung
Die Bedeutung der anderen Kinder
III. Sozial-emotionale Entwicklung und ihre Förderung
Die Bedeutung der Identitätsentwicklung
Emotionsverständnis und Emotionsregulation
Prosoziales, kooperatives und moralisches Verhalten
Konflikte, Aggression und Mobbing unter Kindern
IV. Spezifische Materialien und Maßnahmen zur Förderung
Gezielte Förderung in der KiTa
Bilderbücher
Spiele und mehr
Förderung im Alltag oder in speziellen Projekten?
Was leisten Präventionsprogramme?
Fazit