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Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
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Tilar J. Mazzeo, Gerlinde Schermer- Rauwolf, Gerlinde Schermer-Rauwolf, Robert A. Weiß (Beteiligte)

Chanel No. 5


Die Geschichte des berühmtesten Parfums der Welt
Übersetzung: Schermer-Rauwolf, Gerlinde; Weiß, Robert A.
2012. 319 S. 21,5 cm
Verlag/Jahr: HOFFMANN UND CAMPE 2012
ISBN: 3-455-50223-7 (3455502237)
Neue ISBN: 978-3-455-50223-7 (9783455502237)

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In einer kleinen Flasche Chanel No 5 wohnen tausend Geheimnisse - das zeigt diese "nicht autorisierte Biographie eines Dufts", der seit fast hundert Jahren die Welt betört. Tilar J. Mazzeo, versierte Kennerin der französischen Kulturgeschichte, erzählt die mit dem berühmten Parfum eng verknüpfte Erfolgsgeschichte einer der faszinierendsten, aber auch widersprüchlichsten Schlüsselfiguren des 20. Jahrhunderts: Coco Chanels Weg vom Waisenhaus über die Demimonde von Lyon zur Pariser Haute Couture. Nicht für eine Werbekampagne, sondern in spontaner Verzückung verriet Marilyn Monroe: "Im Bett habe ich nichts weiter an als ein paar Tropfen Chanel No 5." Von Brancheninsidern ehrfürchtig "le monstre" genannt, gehört die kostbare Flüssigkeit in ihrem Art-déco-Flakon, das zum Markenzeichen wurde, zu den begehrtesten Luxusaccessoires des 20. und 21. Jahrhunderts und ist weltweit die Nummer 1 unter den exquisiten Parfums. Wie kam es dazu, dass dieser raffinierte Duft, der in den frühen zwanziger Jahren seinen Siegeszug antrat, ein Eigenleben entwickelte und zu einem von Millionen gepriesenen Kultobjekt wurde? Tilar J. Mazzeo schildert den rasanten Aufstieg einer Femme fatale mit Herz zur Gestalterin des modernen Savoir-vivre.
Tilar J. Mazzeo ist Kulturhistorikerin, Biographin und versierte Kennerin der französischen und der Gourmet-Kultur. Sie lebt im kalifornischen Wine Country, in New York und in Maine, wo sie als Anglistik-Dozentin am Colby College arbeitet. 2009 erschien bei Hoffmann und Campe ihr erfolgreiches Buch ´Veuve Clicquot´. Die Geschichte eines Champagner-Imperiums und der Frau, die es regierte.