buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Thomas Töpfer

Die "Freyheit" der Kinder


Territoriale Politik, Schule und Bildungsvermittlung in der vormodernen Stadtgesellschaft. Das Kurfürstentum und Königreich Sachsen 1600-1815. Diss.
2012. XIV, 482 S. m. 12 SW-Abb. u. 9 Tab. 240 mm
Verlag/Jahr: FRANZ STEINER VERLAG 2012
ISBN: 3-515-10042-3 (3515100423)
Neue ISBN: 978-3-515-10042-7 (9783515100427)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Strukturen des vormodernen Bildungswesens in Deutschland hingen gleichermaßen von den politisch-konfessionellen Rahmenbedingungen in den Territorien wie von der ökonomisch-sozialen Situation in den Städten und Gemeinden ab. Am Beispiel des Kurfürstentums und Königreichs Sachsen, des wichtigsten evangelischen Territoriums des Alten Reiches, behandelt Thomas Töpfer das Verhältnis von lokaler Schulentwicklung und territorialer Politik vom ausgehenden 16. bis zum beginnenden 19. Jahrhundert. Dafür wertet er nicht nur die umfangreiche landesherrliche Quellenüberlieferung aus, die von den nachreformatorischen Visitationsberichten bis zu den Reformdiskussionen der Aufklärung reicht. Auf der Grundlage einer Vielzahl lokaler Archivbestände erforscht er auch die schulischen Verhältnisse vor Ort und wirft ein neues Licht auf die städtische ´Schulwirklichkeit´ und den sozialen Kontext der Wissensvermittlung in der Frühen Neuzeit. Die Befunde zur Mikro- und Makrogeschichte des frühneuzeitlichen Schulwesens in Sachsen werden abschließend vergleichend eingeordnet und bewertet.
Die Dissertation wurde mit dem Preis der Horst-Springer-Stiftung in der Friedrich-Ebert-Stiftung ausgezeichnet.
"Es ist indessen als die eigentliche Leistung Töpfers herauszustellen, den bisher in der bildungsgeschichtlichen Forschung weitgehend vernachlässigten Bereich des städtischen Elementarschulwesens, zumal der privat-gewerblichen Winkelschulen, nicht nur hinsichtlich der sozialen Stellung, der Funktionsmechanismen und des Unterrichtsalltags untersucht zu haben, sondern auch wesentlich zu dessen historischer Würdigung beizutragen."
Julian Kümmerle Sehepunkte 13, 2013/12
Töpfer, Thomas
Thomas Töpfer, geb. 1978, studierte Geschichte und Politikwissenschaft in Leipzig, Basel und Freiburg im Breisgau. Promotion 2009. Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Geschichte der Frühen Neuzeit der Universität Leipzig. Forschungsschwerpunkte: Reformationsgeschichte, Humanismus und Universität im 16. Jahrhundert, Sozialgeschichte der Schule in der Frühen Neuzeit sowie Pietismus und seine außereuropäische Wirkung im 18. Jahrhundert.