buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Ingrid Grill- Ahollinger, Erika Behrendt, Sebastian Görnitz-Rückert, Ingrid Grill-Ahollinger, Andrea Rückert, Sebastian Görnitz- Rückert, Peter Samhammer (Beteiligte)

10. Schuljahr, Zwischenraum


1. Aufl. 2012. 168 S. m. zahlr. meist farb. Abb. 26 cm
Verlag/Jahr: CLAUDIUS 2012
ISBN: 3-532-70015-8 (3532700158)
Neue ISBN: 978-3-532-70015-0 (9783532700150)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In "Ortswechsel 10" werden die Schüler als junge Erwachsene ernst genommen. Ihrer eigenen Denkleistung und Meinung wird nicht nur Raum gegeben, sie werden eingefordert. Das Verhältnis der Religionen zueinander, die Bibel als religiöses Grunddokument (am Beispiel des Hiobbuches), Tod und Leben, alltagsethische Fragen und Buddhismus - die Themen sind anspruchsvoll, zunächst einmal fremd. Der "Zwischenraum" zwischen mir und dem Thema ist herausfordernd. Wenn es gelingt, sein inspirierendes Potenzial zu nutzen, können Glaube und Hoffnung entstehen und verstärkt werden. Wie die Vorgängerbände ist auch dieses Buch dem kompetenzorientierten Lernen verpflichtet und verbindet theologisches Nachdenken mit einer konsequenten Schülerorientierung.
In Ortswechsel 10 werden die Schüler als junge Erwachsene ernst genommen. Ihrer eigenen Denkleistung und Meinung wird nicht nur Raum gegeben, sie werden eingefordert. Das Verhältnis der Religionen zueinander, die Bibel als religiöses Grunddokument (am Beispiel des Hiobbuches), Tod und Leben, alltagsethische Fragen und Buddhismus die Themen sind anspruchsvoll, zunächst einmal fremd. Der Zwischenraum zwischen mir und dem Thema ist herausfordernd. Wenn es gelingt, sein inspirierendes Potenzial zu nutzen, können Glaube und Hoffnung entstehen und verstärkt werden.
Wie die Vorgängerbände ist auch dieses Buch dem kompetenzorientierten Lernen verpflichtet und verbindet theologisches Nachdenken mit einer konsequenten Schülerorientierung.