Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Franziska Kleemann
Der Autokauf als Event
Wie deutsche Automobilhersteller Brandlands als Marketinginstrument nutzen
Aufl. 2012. 72 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-38601-9 (3639386019)
Neue ISBN: 978-3-639-38601-1 (9783639386011)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Während Freizeitforscher ein immer mehr auf Vergnügen ausgerichtetes Verhalten der Gesellschaft beobachten, wächst seit etwa zwanzig Jahren das Freizeitbudget eines jeden Einzelnen stetig. Die Menschen erreichen ein immer höheres Lebensalter und gleichzeitig sinkt die Zeit, die ein Bundesbürger durchschnittlich mit seinem Beruf zubringt. Von dieser Entwicklung wird auch das Konsumentenverhalten stark beeinflusst. Kunden verbringen nicht mehr nur die nötigste Zeit damit, ihre Einkäufe zu erledigen und die Spaßgesellschaft legt auch beim Einkaufen einen immer größeren Wert auf Unterhaltung. Brandlands und Erlebniswelten machen sich diese Entwicklung zu Nutze, indem sie den Kauf eines Produktes und dessen Marke als Event inszenieren. Insbesondere im Bereich der Automobilbranche lässt sich diese Entwicklung beobachten. Das Erlebnis der Neuwagenabholung vom Werk des Herstellers kann vom Kunden bei einigen Automobilmarken hierzulande regelrecht zelebriert werden. Diese Entwicklungen sowie die damit verbundenen Marketingstrategien und Maßnahmen untersucht die Bachelorthesis Der Autokauf als Event .
Franziska Kleemann, Bachelor of Arts in Medienmanagement, 2007-2010 Studium an der Hochschule Magdeburg-Stendal, seit Oktober 2010 Masterstudium (Verlags- und Handelsmanagement) an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig