buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Bernhard Abenthung

Bedingungsloses Grundeinkommen


und Anreizformen auf dem Arbeitsmarkt
Aufl. 2012. 84 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-38930-1 (3639389301)
Neue ISBN: 978-3-639-38930-2 (9783639389302)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In Zeiten von steigender sozialer Ungerechtigkeit und hohen Arbeitslosenraten gewinnt die Debatte über ein bedingungsloses Grundeinkommen mehr und mehr an Relevanz. In meiner Arbeit werde ich unter anderem der These Würden die Menschen noch arbeiten, wenn für ein Einkommen gesorgt wäre? , nachgehen. Im ersten Kapitel werde ich das bedingungslose Grundeinkommen im Detail vorstellen und dessen Formen, Finanzierungsmöglichkeiten und historischen Hintergrund betrachten. Das zweite Kapitel wird die Effekte der Trennung von Arbeit und Einkommen auf den Arbeitsmarkt erklären. Ich werde auch Themen wie die Auswirkungen auf die Motivation nichtbezahlte bzw. Freiwilligenarbeit zu leisten, behandeln. Die Veränderung des Arbeitsmarktes durch ein bedingungsloses Grundeinkommen wird die Basis für mein drittes Kapitel bilden, in dem ich konkrete Vorschläge bringe, wie der Thematik einer möglich sinkenden Arbeitsmotivation durch ein bedingungsloses Grundeinkommen entgegenzusteuern wäre.
Bernhard Abenthung, Magister: Studium der Internationalen Betriebswirtschaft an der Wirstschaftsuniversität Wien. HR Specialist bei der Fa. HOERBIGER Kompressortechnik Holding GmbH.