buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Peter Weis

Neue Methoden in der Optik


Doppelbrechende Metamaterialien als optische Komponenten für die Terahertz-Technologie
Aufl. 2012. 116 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-38954-9 (3639389549)
Neue ISBN: 978-3-639-38954-8 (9783639389548)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Dank zahlreicher Anwendungsmöglichkeiten in der Astronomie, der Nachrichtenübertragung, der Spektroskopie und der Sicherheitstechnik rückte die Terahertz-Technologie in jüngster Vergangenheit immer mehr in den Fokus der Forscher und Anwender. Nicht zuletzt durch den Gebrauch sogenannter Körperscanner, über deren Einsatz an Flughäfen in den Medien ausgiebig berichtet und diskutiert wurde, wird ersichtlich, dass die Terahertz-Technologie unseren alltäglichen Lebensraum erobert und in Zukunft nicht mehr wegzudenken sein wird. Die vorliegende Arbeit widmet sich der Erforschung künstlicher Materialien und deren Anwendung als optische Komponenten in der Terahertz-Technologie. Damit kann zur Überwindung eines vorliegenden Mangels solcher Komponenten und zur Erschließung neuer Anwendungsgebiete beigetragen werden. Einleitend wird zunächst auf die Theorie sogenannter Metamaterialien eingegangen und die Funktionsweise ausgewählter, vorwiegend doppelbrechender, Vertreter dieser neuartigen Materialklasse erläutert. Darauf aufbauend werden Design, Fabrikation sowie Charakterisierung von Metamaterial-basierten Terahertz-Komponenten thematisiert.
Peter Weis absolvierte sein Schauspielstudium an der Niedersächsischen Hochschule für Musik und Theater. Anschließend folgten Engagements in Darmstadt, am Deutschen Theater Göttingen und am Deutschen Schauspielhaus Hamburg. Peter Weis wirkte außerdem in zahlreichen Fernseh- und Filmproduktionen mit. Darüber hinaus schreibt er Drehbücher für das Kinderfernsehen des NDFR. Er arbeitet als Synchronsprecher und ist als Regisseur und Sprecher für den Hörfunk tätig.