Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Hannes Kaczmarzyk
Aufstieg eines Vereins zur Marke
An den Beispielen 1.FC Lokomotive Leipzig und Real Madrid C.F.
Aufl. 2012. 140 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-39173-X (363939173X)
Neue ISBN: 978-3-639-39173-2 (9783639391732)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Die wissenschaftliche Arbeit befasst sich mit dem Markenaufbau im Sport. Konkret werden dafür zwei Fußballvereine (1.FC Lokomotive Leipzig und Real Madrid C.F.) als Fallbeispiele herangezogen. Hauptziel der Studienabschlussarbeit ist es, zu beschreiben, welche Voraussetzungen zu erfüllen sind, um eine Marke im Sport zu etablieren. Dabei werden verschiedene gesellschaftliche und wirtschaftliche Faktoren berücksichtigt. Ausgehend von der Faszination des Sports (und speziell des Fußballs) werden u.a. Themen wie Markenaufbau, Psychologie und Öffentlichkeitsarbeit erläutert. Es folgen Einblicke in den Marketing-Mix und in die Wirkung der verschiedenen Kommunikationsinstrumente. Abschließend werden die erarbeiteten Grundlagen auf die beiden Fallbeispiele angewendet. Die Vereine werden vorgestellt, auf ihren Markenstatus überprüft und letztendlich miteinander verglichen. Als Ergebnis liefert die Arbeit Taktiken, die zu einem effektiven Markenaufbau im Sport verwendet werden können.
Hannes Kaczmarzyk absolvierte nach seinem Abitur in Borna/Sachsen ein Studium der Multimediatechnik an der Hochschule Mittweida, das er als Dipl.-Ing. (FH) abschloss. Als großer Sport-Fan widmete er sich in seiner Diplomarbeit dem Markenaufbau im Fußball. In seiner Freizeit schreibt er Romane und beschäftigt sich mit dem Thema ´Neue Medien´.