buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Nina-Maria Bauer

Public Affairs


als Außenpolitik eines Unternehmens
Aufl. 2012. 200 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-39225-6 (3639392256) / 3-86550-641-0 (3865506410)
Neue ISBN: 978-3-639-39225-8 (9783639392258) / 978-3-86550-641-2 (9783865506412)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Seit der berühmt berüchtigten Heuschreckendebatte setzen immer mehr Unternehmen darauf, ihre Kommunikation mit dem politisch-öffentlichen Umfeld zu professionalisieren und sich einer komplexer werdenden Umwelt kommunikativ zu stellen. Die Public Affairs, eine Kommunikationsdisziplin aus den USA, nehmen sich genau diesem Bereich an und finden deshalb auch in Deutschland immer mehr Anhänger. Aus diesem Zusammenhang stellt sich die grundlegende Frage: Was genau verbirgt sich hinter dem Begriff Public Affairs , dem neuen Hoffnungsträger unter den Kommunikations instrumenten? Um diese zu beantworten, wurde eine wissenschaftliche Ausei nander setzung mit Literatur und bestehenden Studien durchgeführt. Die Public Affairs haben zum Ziel, mit der kommunikativen Organisation von ext ernen Bezie hungen, die die Außenpolitik eines Unternehmens darstellen, Ru he in das Be ziehung sdreieck von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zu brin gen. Dabei bauen sie auf folgendes Konzept: Durch verantwortungsvolles Hand eln erlangt die Firma Reputation. Diese erlaubt es dann, sich bei politi schen Entscheidungen wirksam einzubringen.Die Public Affairs bedienen sich dafür an einer ganzen Reihe von Kommunikationsmitteln aus Bereichen wie Me dien arbeit oder Lobbying.