Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
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Florian Klaus
Warum wir kaufen
Die Bedeutung von Konsumgütern und ihre Messung
Aufl. 2012. 392 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-39226-4 (3639392264) / 3-86550-642-9 (3865506429)
Neue ISBN: 978-3-639-39226-5 (9783639392265) / 978-3-86550-642-9 (9783865506429)
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Konsum ist ein ständiger Begleiter unseres täglichen Lebens - auf die eine oder andere Art konsumieren wir beinahe überall und jederzeit. Doch was bedeuten uns eigentlich die Konsumgüter, mit denen wir uns umgeben? Welche Formen der Bedeutung sind für uns relevant? Wie kommt es dazu, dass ein Produkt Bedeutung für uns übernimmt? Und welche Auswirkungen hat die Bedeutsamkeit von Konsumgütern auf unser Leben, welche Chan cen, welche Risiken birgt sie? Die unterschiedlichsten Disziplinen aus Wis sen schaft und Praxis bieten ihre eigenen Antworten auf diese Fragen und tragen damit zu einem umfassenden Verständnis der Beziehungen zwischen Kon su ment und Konsumgut aus psychologischer, soziologischer und aus Sicht des Marketing bei. Dieses Buch liefert einen Überblick über die Beiträge der verschiedenen Fach bereiche. Darauf aufbauend wird eine integrative Systematik möglicher Be deutungs-Facetten entwickelt, in ein diagnostisches Fragebogen-Instrument umgesetzt, sowie anhand dieses Instrumentes empirisch geprüft. Das Buch will eine interdisziplinäre Bestandsaufnahme zur Bedeutung von Kon sum gü tern leisten und diese der wissenschaftlichen wie- anwendungsbezogenen Forschung besser zugänglich machen. Es wendet sich damit an Kon su men tenforscher in Marketing, Marktforschung, Psychologie und Soziologie.