buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Florian Klaus

Warum wir kaufen


Die Bedeutung von Konsumgütern und ihre Messung
Aufl. 2012. 392 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-39226-4 (3639392264) / 3-86550-642-9 (3865506429)
Neue ISBN: 978-3-639-39226-5 (9783639392265) / 978-3-86550-642-9 (9783865506429)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Konsum ist ein ständiger Begleiter unseres täglichen Lebens - auf die eine oder andere Art konsumieren wir beinahe überall und jederzeit. Doch was bedeuten uns eigentlich die Konsumgüter, mit denen wir uns umgeben? Welche Formen der Bedeutung sind für uns relevant? Wie kommt es dazu, dass ein Produkt Bedeutung für uns übernimmt? Und welche Auswirkungen hat die Bedeutsamkeit von Konsumgütern auf unser Leben, welche Chan cen, welche Risiken birgt sie? Die unterschiedlichsten Disziplinen aus Wis sen schaft und Praxis bieten ihre eigenen Antworten auf diese Fragen und tragen damit zu einem umfassenden Verständnis der Beziehungen zwischen Kon su ment und Konsumgut aus psychologischer, soziologischer und aus Sicht des Marketing bei. Dieses Buch liefert einen Überblick über die Beiträge der verschiedenen Fach bereiche. Darauf aufbauend wird eine integrative Systematik möglicher Be deutungs-Facetten entwickelt, in ein diagnostisches Fragebogen-Instrument umgesetzt, sowie anhand dieses Instrumentes empirisch geprüft. Das Buch will eine interdisziplinäre Bestandsaufnahme zur Bedeutung von Kon sum gü tern leisten und diese der wissenschaftlichen wie- anwendungsbezogenen Forschung besser zugänglich machen. Es wendet sich damit an Kon su men tenforscher in Marketing, Marktforschung, Psychologie und Soziologie.