Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Martin Kleemann
Global Corporate Citizenship
Unternehmensverantwortung in Zeiten des globalen Handels
Aufl. 2012. 108 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-39632-4 (3639396324) / 3-8364-0368-4 (3836403684)
Neue ISBN: 978-3-639-39632-4 (9783639396324) / 978-3-8364-0368-9 (9783836403689)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Im Zentrum der Überlegungen zu einer Global Corporate Citizenship steht die Frage, wie Unternehmen durch die freiwillige Übernahme einer bürgerschaftlichen Verantwortung erfolgreich wirtschaften, den sich wandelnden Anforderungen von Politik und Gesellschaft gerecht werden und dem kapitalistischen Wirtschaftsmodell in Zeiten einer energischen Globalisierungsdynamik die gewünschte Nachhaltigkeit und somit Existenzberechtigung verleihen können. Um diese Zusammenhänge leicht verständlich zu veranschaulichen, werden themenspezifische Begrifflichkeiten erläutert, die Anspruchsgruppen ( Stakeholder ) analysiert und positive unternehmerische Effekte abgeleitet. Dem geneigten Praktiker werden zudem handfeste Instrumentarien zur Umsetzung einer Global Corporate Citizenship Strategie vorgeschlagen und durch Praxisbeispiele (American Express, Ford, Bertelsmann) detailliert veranschaulicht. Dieses Buch richtet sich demnach an Personen aus dem strategischen Management, Unternehmensberater, Marketingexperten, Akademiker und natürlich jeden interessierten Leser, welcher die Diskussionen um die Verantwortung von Unternehmen ernst nimmt und sich einen tieferen Einblick in die Materie verschaffen möchte.