buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Ines Neunhoeffer

Kaufabsicht junger Frauen


Auswirkung von Stimmung, Produktwichtigkeit und Argumentstärke
Aufl. 2012. 100 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-39639-1 (3639396391) / 3-86550-945-2 (3865509452)
Neue ISBN: 978-3-639-39639-3 (9783639396393) / 978-3-86550-945-1 (9783865509451)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die vorliegende Untersuchung befasst sich mit den Auswirkungen der Stim mung junger Frauen, der Wichtigkeit eines Produktes und der Ar gu ment stär ke in der Werbung auf ihre Kaufabsicht. In der Literatur geht man davon aus, dass die Stimmung und die In vol viert heit (= persönliche Wichtigkeit eines Produktes) einen Einfluss auf die In for mationsverarbeitung und in weiterer Folge auch auf die Einstellung (z.B. Kaufabsicht) hat. Zusätzlich kann die Argumentstärke bei der Entstehung und Veränderung von Einstellungen eine wichtige Rolle spielen. Nachdem die Versuchsteilnehmerinnen eine neutrale Aufgabe erledigten, soll ten sich die Frauen ein positives bzw. negatives Ereignis vorstellen, welches in ihrem Leben passiert ist, sich in diese Situation hineinversetzen und das Er eig nis detailliert aufschreiben, um so die entsprechende Stimmung induzieren zu können. Anschließend bekamen sie die eigens konstruierte Werbung prä sen tiert und sollten einige Fragen zu dieser Werbung, unter anderem auch zur Kaufabsicht, beantworten. Es konnte gezeigt werden, dass die Stimmung, die Argumentstärke und die Wichtigkeit gemeinsam einen Einfluss auf die Kaufabsicht haben. Das Buch richtet sich an Meinungsforschungsinstitute, Werbeagenturen und an alle Personen, die sich mit Kaufverhalten beschäftigen.