Eine Untersuchung aus der Psychologie
Aufl. 2012. 108 S.
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-39916-1 (3639399161) / 3-8364-1420-1 (3836414201)
Neue ISBN: 978-3-639-39916-5 (9783639399165) / 978-3-8364-1420-3 (9783836414203)
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. In den vergangenen Jahren beschäftigte die anhaltende hohe Arbeitslosigkeit nicht nur Politik und Wirtschaft, sondern auch die Verbraucher. Diese rea gier ten mit einer Reduktion ihrer Ausgaben auf die schlechte Arbeitsmarktlage. Wirtschafts- und Marktforschungsinstitute sahen den Grund für den schwachen Konsum vor allem in der Angst vor dem Verlust des eigenen Arbeitsplatzes. Die Wahrnehmung der wirtschaftlichen Lage ist also eine maß geb liche Einflussgröße des Konsumverhaltens. Die zugrunde liegenden Ge setz mäßigkeiten sind bisher jedoch nur unzureichend wissenschaftlich erforscht. Das vorliegende Buch leistet hierzu einen Beitrag. Auf der Grundlage psychologischer und ökonomischer Theorien untersucht die Autorin mit Hilfe eines experimentellen Ansatzes wie sich das Ar beits lo sig keits risiko und die Aussichten auf eine neue Anstellung nach der Ar beits lo sig keit auf Konsumentscheidungen auswirken. Die behandelte Thematik wurde erst mals im Rahmen dieser Arbeit von einem psychologischen Gesichtspunkt be trachtet. Die Arbeit liefert daher sowohl für Psychologen als auch für Öko nomen neue Erkenntnisse.Dipl.-Psych.: Studium der Psychologie mit dem Nebenfach BWL an der Universität Düsseldorf, wissenschafltiche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Mathematische und Kognitive Psychologie am Institut für Experimentelle Psychologie der Universität Düsseldorf.